Nachrichten-Archiv

22.04.2013

Die Heilkraft der Blutegel

Auf Stuttgarter-Nachrichten.de erschien am 22.04. ein Artikel zum Thema Blutegeltherapien. Prof. Dr. med Andreas Michalsen erläutert darin deren unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Das Image des furchteinflößenden Blutsaugers haftet dem Blutegel nach wie vor an; die bis zu 15 cm großen Tiere rufen in der Regel Ekel oder gar Angst hervor. Der Artikel "Biss zur Schmerzfreiheit", erschienen am 22. April in den Stuttgarter Nachrichten, versucht mit diesen Vorurteilen aufzuräumen. Die Egel sind aus medizinischer Sicht betrachtet nämlich sehr nützlich und werden seit Jahrhunderten bei der Behandlung unterschiedlichster Krankheiten eingesetzt.

Ihre Heilkräfte erzielen beispielsweise bei der Therapie von Gelenkarthrosen positive Ergebnisse, erklärt Prof. Dr. med Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Bei 80% der Patienten sei bereits nach einer einmaligen Anwendung der Egel eine Verbesserung der Beschwerden eingetreten, berichtet er. Eine derzeit laufende Studie unter der Leitung von Prof. Andreas Michalsen untersucht außerdem die Wirkung der Blutegeltherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.

Die schmerzlindernde Kraft liegt dabei vor allem im Speichel der Blutegel. Dieser enthält einen Mix aus über 30 verschiedenen Wirkstoffen, welche die Blutgerinnung hemmen, Schmerzen lindern und Entzündungsprozesse eindämmen. Wenn Sie mehr über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise der Blutegeltherapie erfahren wollen, finden Sie den vollen Artikel auf der Internetseite der Stuttgarter Nachrichten.

Lesen Sie hier den Artikel auf der Internetseite der Stuttarter Nachrichten

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links