Unsere Seelsorger

Diakon Lutz Bratfisch

Diakon Lutz Bratfisch, geboren 1960 in Berlin ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Im Jahr 2002 wurde er ordiniert zum Diakon im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten).

Seit 2002 ist er auch als Seelsorger im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg und der Immanuel Klinik Märkische Schweiz tätig.

»Unser Leben zu erzählen ermutigt uns, dem Schwachen Raum zu geben, das Einfache wert zu schätzen, die Fragen auszusprechen…«
 

Pastor Thorsten Graff

Bisher hat Pastor Thorsten Graff Menschen in Kirchengemeinden, der kirchlichen Jugendverbandsarbeit und als Krankenhausseelsorger in den USA seelsorgerlich begleitet: von Jung bis Alt; vom Lebensanfang bis zum Lebensende; in vielen schönen, aber auch in schwierigen Momenten. Darauf vorbereitet hat sich der evangelische Theologe durch Zusatzausbildungen und ein Master-Studium in Seelsorge und Beratung in den USA. Seit dem 1. Dezember 2018 ist Thorsten Graff Seelsorger im Immanuel Krankenhaus Berlin am Standort Wannsee. Außerdem ist er Supervisor und in der Fort- und Weiterbildung für das Diakoniewerk tätig.

»Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gegenüber steht. Und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.«
Meister Eckart
 

Pastor Ralf Peter Greif

Ich bin seit 2008 Seelsorger im Immanuel Krankenhaus Berlin, am Standort Buch, sowie im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg und stehe Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthaltes gerne begleitend zur Seite. Zuvor war ich 22 Jahre als Gemeindepastor tätig und mit vielen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen unterwegs. Ich habe erfahren und gelernt, dass Krisenzeiten, kostbare Zeiten sein können, die dem Leben neue wertvolle Seiten auftun. Neben meiner theologischen Ausbildung habe ich verschiedene Qualifikationen für die Arbeit in der Krankenhausseelsorge erlangt.

Ich bin für Sie unter dieser Telefonnummer zu erreichen:
030 947 92 460

»Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore eröffnen können. Denn ich glaube, es gibt gewisse Tore, die nur Krankheit öffnen kann.«
Andre Gide
 

Pastorin Vera Kolbe

Klinikseelsorgerin | Supervisorin I Beraterin | Ethikberaterin I KSA-Kursleiter (DGfP)

 

 

»Alles wirkliche Leben ist Begegnung.«
Martin Buber (1878 - 1965)
 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 18 März 2024
    Naturheilkunde-Tag: Mind-Body Medizin/Tagesklinik
    mehr
  • 25 März 2024
    Naturheilkunde-Tag: Waldbaden
    mehr
  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links