Nachrichten-Archiv

24.04.2013

Bluthochdruck, die stille Gefahr

Die Welt informierte in ihrer Ausgabe vom 24.4. in einem umfangreichen Artikel über die Ursachen, Symptome und Risiken von Bluthochdruck. Prof. Dr. med Andreas Michalsen weist auf naturheilkundliche Behandlungsansätze hin.

Der Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein in Deutschland weit verbreitetes Krankheitsbild - oftmals ohne das Wissen der davon Betroffenen. Das tückische am Bluthochdruck: die Symptome sind lange Zeit unauffällig und werden häufig erst dann wahrgenommen, wenn die Krankheit eine kritische Phase erreicht hat. Dabei sind die Folgen verherrend: es können Schäden an Augen, Nieren, Herz und Gehirn auftreten, die Blutgefäße sind betroffen und es erhöht sich das Risiko eine Schlaganfalls oder Herzinfarktes.

Die Ursachen liegen im oftmals ungesunden Lebensstil der Gegenwart. Zu wenig Bewegung, dafür umso mehr Stress, eine falsche Ernährung und Übergewicht begünstigen den Bluthochdruck, insbesondere wenn Alkohol- und Nikotinkonsum hinzukommen. Die flexiblen Muskeln der Adern verhärten und verengen sich und behindern so den Blutdurchfluss. Der Deutsche Hausärzteverband rät daher auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung sowie ausreichend Bewegung zu achten und regelmäßig den Blutdruck überprüfen zu lassen.

Neben zahlreichen medikamentösen Therapiemöglichkeiten zur Senkung des Blutdruckes, gibt es auch naturheilkundliche Behandlungsansätze, wie beispielsweise Heilfasten, Hydrotherapie oder Yoga. Prof. Dr. med Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, untersucht derzeit in einer Studie ob regelmäßiges Blutspenden ebenfalls eine dauerhaft positive Wirkung bei Bluthochdruckpatienten erzielen kann. 

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, finden Sie den gesamten Artikel auf Die Welt online.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Mehr Informationen zu unserer Bluthochdruck-Studie

Mehr Informationen zur Studie Blut spenden bei Bluthochdruck

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links