Nachrichten-Archiv

27.10.2015

Lese-Tipp: „Jeder Schritt zählt“

Schon 15 Minuten Gehen am Tag verlängern laut einer Studie das Leben um ganze drei Jahre. Das sei für jeden zu schaffen, sagt Prof. Dr. med. Michalsen in der österreichischen Zeitung Der Standard.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Nachricht - Lese-Tipp - Der Standard - Jeder Schritt zählt

Eine gute Nachricht für Sportmuffel: jeder Schritt zählt, schon 15 Minuten Gehen am Tag oder 90 Minuten in der Woche würden die Lebensdauer um ganze drei Jahre verlängern. So lautet das Ergebnis einer groß angelegten Studie in Taiwan, über die die österreichische Tageszeitung Der Standard in einem Online-Artikel vom 26. Oktober berichtet.

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin, findet, das könne jeder schaffen. Wirklich effektiv für die Gesundheit sei aber vor allem zügiges Gehen. Gemütliches Schlendern bringe hingegen für die Gesundheit „quasi nichts“.

Bei der Studie wurden 416.175 Probanden über mehr als acht Jahre beobachtet. Die Forscher dokumentierten das Bewegungsverhalten der Teilnehmer und verglichen es mit den Daten zu ihrem Gesundheitszustand.

Das sei nicht die erste Studie, die diesen Zusammenhang untersuche, so der Artikel. Viele Ärzte seien mittlerweile der Meinung, dass jede kleine Bewegungseinheit im Alltag - etwa die Treppe, statt der Lift, der Fußweg ins Büro - ein Gewinn für die Gesundheit sei. Was im Körper passiert, wenn wir gehen, erläutert Prof. Dr. med. Andreas Michalsen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie sich zum Beispiel mit Schrittzähler-Apps fürs Handy zu mehr Bewegung motivieren können.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der Webseite derStandard.at  

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links