Nachrichten-Archiv
Lese-Tipp: Bewusster essen mit Mini-Fastenzeiten
Prof. Dr. med. Andreas Michalsen hat zusammen mit der Redaktion von "Spiegel Wissen" ein achtwöchiges Fasten-Coaching entwickelt. Wie man kleinere Fastenzeiten leicht in den Alltag integriert, erklärt er in einem Online-Coaching."Unsere Vorfahren haben bestimmt nicht permanent gegessen", erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen die Nachteile eines ausgedehnten Frühstücks oder des häufigen Essens zwischendurch. Dadurch isst man mehr als nötig, der Insulinspiegel bleibt dauerhaft erhöht und der Körper ist permanent mit der Verdauung beschäftigt.
Deutlich gesünder ist es, sich Essens-freie Zeiten zu gönnen. Ob man auf Naschereien zwischendurch oder eine ganze Mahlzeit wie das Frühstück oder Abendessen verzichtet, entscheidet man ganz individuell - und kurbelt dabei noch verschiedene gesunde Stoffwechselprozesse an.
Beim achtwöchigen Onlinecoaching geht es aber auch um Pausenzeiten in anderen Lebensbereichen wie der persönlichen Nutzung von Medien oder dem Arbeitspensum.
Ab dem 2. März 2018 verrät Prof. Dr. med. Andreas Michalsen jeden Freitag im "Spiegel Wissen" in kleinen Trainingseinheiten, wie man Mini-Fasten in den Alltag einbaut und sich dabei etwas Gutes tut.
- Lesen Sie den ganzen Artikel auf der Seite von Spiegel Wissen
- Weitere Informationen zum Thema Fasten erhalten Sie auf der Seite der Naturheilkunde