Nachrichten-Archiv

01.02.2011

CHAMP Ambulanz der Charité und Hochschulambulanz Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin kooperieren

Die beiden führenden Anbieter für Naturheilkunde und Komplementärmedizin in Berlin arbeiten eng zusammen. Am 19. Januar wurde in der Charité die Kooperation gefeiert. Die Charité Ambulanz für Prävention und Integrative Medizin (CHAMP) und die Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin betonten, dass sie gemeinsam für die Bevölkerung in und um Berlin die besten Angebote der Schulmedizin und der Naturheilkunde bereitstellen.

Professor Dr. med. Stefan Willich, Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie und Direktor sowie Gründer der CHAMP-Ambulanz begrüsst die Gäste der Kooperationsfeier (Foto: Jörg Hasenbein)

Kooperationsfeier mit zahlreichen Gästen

Am 19. Januar 2011 fanden sich viele Ärztinnen und Ärzte und auch viele Patientinnen und Patienten im Hörsaal der Inneren Medizin auf dem Campus Charité Mitte in Berlin ein.

Prof. Dr. med. Stefan N. Willich, der Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, der ebenfalls der Direktor der CHAMP- Ambulanz der Charité – Universitätsmedizin ist, begrüßte die Festversammlung. Er betonte, dass es sich bei der Kooperation um den „Zusammenschluss von zwei spannenden und hochinnovativen Projekten“ handle. Die Hochschulambulanz der Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus bringe „16 Jahre Expertise, 16 Jahre Erfahrung und 16 Jahre Entwicklung“ in die Kooperation ein.

In vielfältiger Abstimmung wurde nun eine Kooperation dieser beiden Einrichtungen unter dem Dach der Charité erreicht, so Prof. Willich weiter. Dadurch werde ein Angebot der integrativen Medizin erreicht – also der Zusammenführung der Schulmedizin und der Alternativmedizin. Im Sinne der Patienten sei dies sehr wichtig, da diese nun nicht mehr zwischen verschiedenen Einrichtungen hin und her reisen müssten, um die bestmöglichste Versorgung zu erhalten.

Vier Fachvorträge belegen die Vorteile der integrativen Medizin

Prof. Dr. Andreas Michalsen, Stiftungsprofessor für Klinische Naturheilkunde an der Charité und gleichzeitig Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin eröffnete den Reigen der Fachvorträge. Er stellte zunächst die Immanuel Diakonie Group und das Immanuel Krankenhaus Berlin mit der Abteilung für Naturheilkunde und der Hochschulambulanz für Naturheilkunde vor.

Anschließend berichtete Dr. Michael Teut in einer Retrospektive über drei Jahre Charité Ambulanz für Prävention und Integrative Medizin (CHAMP) und stellte Gründung, Aufbau und Highlights wie die Preisverleihung zum Ort im Land der Ideen 2008, das 10.000-Schritte-Programm und die innovativen Kursangebote vor.

In ihren Vorträgen „Integrative Medizin bei Schmerzerkrankungen“ sowie „Integrative Medizin bei Internistischen Erkrankungen“ von Prof. Dr. med. Benno Brinkhaus und Dr. med. Rainer Stange wurden die Stärken eines naturheilkundlichen Ansatzes deutlich: Lebensstilveränderung, Motivation und nebenwirkungsarme naturheilkundliche Arzneimittel.

 
Ausklang der Feier mit „gesundem“ Buffet

Den Ausklang fand die rundum gelungene Kooperationsfeier mit 280 Besuchern bei einem Buffet in den Räumlichkeiten der zukünftig gemeinsam betriebenen Ambulanz in der Poliklinik Luisenstr. 13. Fast überflüssig zu erwähnen, dass dieses Buffet natürlich vegetarisch und ausgewogen im Sinne der gesunden Ernährung war.
Zusätzlich hatten alle Besucher die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen, sich auszutauschen und kennenzulernen. In diesem Rahmen klang der Abend gemütlich aus.

Freude über die Kooperation

Das Team der CHAMP- Ambulanz freut sich über die jetzt bestehende Kooperation. Ab sofort können nun Patienten auch am Standort Mitte in der Hochschulambulanz für Naturheilkunde auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung behandelt werden. So werden die Patienten jetzt noch besser gesundheitlich beraten und unterstützt.

Podcast von der Kooperationsfeier

Ein Audiofile von der Kooperationsfeier am 19. Januar mit Originaltönen von Prof. Willich, Prof. Michalsen und Dr. Teut kann angehört / heruntergeladen werden unter:
http://www.immanuel.de/einrichtungen/immanuel-diakonie-gmbh/bereiche/unternehmenskommunikation/podcast/PodCHAMP_IDG.mp3/view

Weitere Informationen über die CHAMP-Ambulanz unter:

http://www.champ-info.de

Weitere Informationen über die Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus:

www.immanuel.de/einrichtungen/berlin-wannsee/fachabteilungen/innere-medizin-naturheilkunde

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links