Aktuelle Nachrichten
Video-Tipp: Telemedizin leistet frühestmögliche Hilfe für Schwerstkranke
Wie kann die Telemedizin schwerkranken Menschen helfen? Prof. Dr. med. Christian Butter erklärte bei rbb Praxis vom 1. November 2017, welche neuen Chancen die Fernbetreuung für die Patientensicherheit bietet.Patienten mit Herzinsuffizienz müssen regelmäßig überwacht und ihre Medikation im Falle einer Verschlechterung der Herzleistung schnellstmöglich angepasst werden. Damit sie hierzu nicht regelmäßig ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren müssen, gibt es die Telemedizin. Sie ermöglicht es, die Patienten auch zu Hause zu überwachen und gibt den Betroffenen die Sicherheit, dass zum Beispiel ein Anstieg des Blutdrucks in der Lunge sofort registriert wird, so dss die Einnahme der Wassertabletten angepasst werden kann und der Blutdruck sofort absinkt.
Wie und für wen funktioniert die Telemedizin? Prof. Dr. med. Christian Butter war am 1. November 2017 zu Gast bei rbb Praxis und sprach über die Anwendung dieser neuen Technik und die Erfolge, die hiermit bisher erzielt werden konnten.
- Sie können sich den Beitrag in der Mediathek des rbb anschauen (ab der 29. Minute).
- Weitere Hintergründe zur praktischen Anwendung der Telemedizin wird es beim 25. Tag des Herzzentrums in Bernau am 11. November geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.