Aktuelle Nachrichten

30.07.2018

Hör-Tipp: Allheilmittel für Ärztemangel auf dem Land?

Prof. Dr. Christian Butter spricht mit RBB INFO RADIO über Telemedizin als Medizin der Zukunft.
Immauel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg - RBB INFORADIO - Univ.-Prof. Dr. med. Christian Butter - Telemedizin - Ärztemangel

Unpersönliche Datenauswertung am PC - und trotzdem Patientenkontakt

Von Telemedizin spricht man, wenn Arzt und Patient zur Kontrolle eine räumliche oder gar zeitliche Distanz überbrücken, sich also nicht persönlich sehen. In der Abteilung für Kardiologie des Immanuel Klinikums Bernau wird Telemedizin schon seit Längerem eingesetzt, um zum Beispiel Herzpatienten mit implantiertem EKG oder Defibrilator zu überwachen, ohne sie ins Krankenhaus bestellen zu müssen.

Die Daten werden elektronisch übermittelt und im Herzzentrum Brandenburg ausgewertet. Im Anschluss wird dem Patienten mitgeteilt, ob es Auffälligkeiten gibt oder der Kontrollrhythmus beibehalten werden kann, weil alles in Ordnung ist. Dass man sich zur Kontrolle des unter Beobachtung stehenden Herzens nicht persönlich begegnet, ist besonders in ländlichen Regionen, wo vielerorts ein Mangel an Medizinern besteht, ein großer Vorteil.

Für Univ.-Prof. Dr. med. Christian Butter und sein Team ist das die Medizin der Zukunft. "Neue Möglichkeiten kennenzulernen und trotzdem Patientenkontakt zu haben, ist sehr wichtig", fasst eine Studienschwester zusammen.

Eigene Kosten, eigenes Risiko

Seit Jahren profitiere man schon von videobasiertem Austausch mit einem Dutzend Kliniken und könne als hochspezialisiertes Herzzentrum dadurch kleinere Krankenhäuser bei Diagnose und Therapie ihrer Patienten unterstützen.

Durch Telemedizin kann auch der Austausch mit Hausarztpraxen in der Region den Versorgungsmangel auffangen - theoretisch. Wie Prof. Butter technische Ausstattung und zeitlichen Ressourcen der Praxen einschätzt, was an politischer Unterstützung nötig wäre und ob die Telemedizin seiner Ansicht nach den Arzt-Patienten-Kontakt ersetzen kann, erfahren Sie im ganzen Beitrag.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links