Presse-Archiv
VegMed-Kongress am 29.11.2014 in Berlin
VegMed: Europas größter Wissenschaftskongress zu vegetarischer Ernährung und MedizinAm 29. November 2014 werden mehr als 400 Ärzte, Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsexperten auf Europas größter wissenschaftlicher Fachkonferenz zu Medizin und vegetarischer Ernährung in Berlin-Dahlem erwartet.
Nach dem großen Erfolg der beiden letzten Jahre laden die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) in den Henry Ford Bau der Freien Universität Berlin ein.
Mit seinem wissenschaftlichen Schwerpunkt nimmt der Kongress international eine Vorreiter-Rolle ein. Im Mittelpunkt steht das Anliegen, pflanzenbasierte Ernährungsweisen als Faktoren für Prävention und Therapie in Gesundheitssysteme und medizinische Wissenschaft zu integrieren.
Besonderen Fokus legen die Veranstalter in diesem Jahr auf die Unterstützung von Praxisnetzwerken. "Die Vernetzung zwischen Ärzten und anderen Gesundheitsberufen, wie Ernährungsberatern oder Diätassistenten, ist immer noch stark ausbaufähig", sagt Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin und Inhaber der Charité Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde. Hier setzt der Kongress mit einem zusätzlichen Workshop-Programm und Netzwerktreffen an. Fallberichte und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Themen wie "Vegane Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit" oder “Beratung von Veganern” bieten einen konkreten Bezug zur Praxis.
International führende Experten stellen Status Quo und Zukunft der Ernährungsmedizin vor und vermitteln die aktuelle Studienlage zu vegetarischen Ernährungsformen. Damit ist die VegMed 2014 sowohl für Neueinsteiger als auch für versierte Fachleute geeignet, die sich auf höchstem wissenschaftlichem Niveau weiterbilden möchten.
Weitere Informationen und Anmeldung auf www.vegmed.de
Kontakt für Rückfragen
Nicola Mertens
Abteilung Naturheilkunde
Immanuel Krankenhaus Berlin
Am Kleinen Wannsee 5 D
14109 Berlin
n.mertens@immanuel.de
Tel. (030) 80505 734
Basis-Informationen
Abteilung für Naturheilkunde
Die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und die Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin verstehen sich als Kompetenz- und Exzellenzzentrum für die wissenschaftlich fundierte klinische Anwendung von Naturheilverfahren und Komplementärmedizin in der Behandlung verschiedenster Erkrankungen. Naturheilverfahren und Komplementärmedizin werden hier ergänzend zur konventionellen Schulmedizin im Sinne einer modernen integrativen Medizin angeboten.
Weitere Informationen:
http://www.naturheilkunde.immanuel.de
Vegetarierbund Deutschland (VEBU)
Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit 1892 setzt sich die Organisation mit positiver Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, den Fleischkonsum dauerhaft zu senken und eine pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive und gesunde Alternative allen Menschen zugänglich zu machen. Der VEBU unterstützt beim Start in eine genussvolle Ernährung mit zahlreichen Angeboten und zeichnet sich durch originelle Kampagnen, vielfältige Veranstaltungen und die zielgerichtete Arbeit mit Multiplikatoren aus. Für Experten wie Verbraucher hat sich die Organisation als führende Anlaufstelle in allen Fragen des vegetarisch-veganen Lebens etabliert.
Weitere Informationen:
http://www.VEBU.de