Presse-Archiv

26.02.2016

Geburtshilfe erneut ausgezeichnet

Das Immanuel Klinikum Bernau gehört zu den elternfreundlichsten Geburtskliniken Deutschlands, wie das weltweit anerkannte Picker-Institut durch einen unabhänigen Qualitätswettbewerb nach 2014 auch in diesem Jahr wieder ermittelte.
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg - Pressemitteilung - Picker-Award - Geburtshilfe erneut ausgezeichnet

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nach der Auszeichnung 2014 auch in 2016 wieder zu den Top 3 der elternfreundlichsten Geburtskliniken in Deutschland zählen und somit unsere Betreuungsqualität auch ein zweites Mal nachweislich unter Beweis stellen konnten“, freut sich Dr. med. Uwe Hartung, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg. 

Auf Basis der Ergebnisse des Qualitätswettbewerbs „Picker Award – Geburtshilfe 2016“ bescheinigte die Picker Institut Deutschland gGmbH, dass die Geburtshilfe des Immanuel Klinikums Bernau Platz 2 in der Hauptkategorie „Betreuung“ belegt. Im Rahmen des Picker Forum am 17. Februar 2016 in Hannover wurde die Auszeichnung an das Team der Geburtshilfe übergeben. 

Das Ranking wurde auf Grundlage von Erfahrungen, die Wöchnerinnen mit der Betreuungsqualität in teilnehmenden Kliniken gemacht haben, erstellt. Die Erfahrungen wurden 2014 bis 2015 mithilfe wissenschaftlich fundierter Befragungen durch das unabhängige Picker Institut gemessen.

Weitere Informationen entnehmen Sie gern der Pressemitteilung des Picker Instituts.

Die Pressemitteilung des Picker Instituts

Die Elternperspektive zählt

Picker Award Geburtshilfe an Kliniken mit erstklassiger Betreuungsqualität verliehen

Hamburg, 25. Februar 2016 – Im Rahmen des Picker Forums am 17. Februar verlieh das Picker Institut zum zweiten Mal den Picker Award Geburtshilfe an die elternfreundlichsten Geburtskliniken. Zudem wurde ein Ranking der Top 10 Geburtskliniken veröffentlicht, die auf Basis von Erfahrungen der dort betreuten Eltern bewertet wurden.

Die Geburt des eigenen Kindes ist ein sehr emotionales und bewegendes Ereignis. Deshalb messen Eltern der Wahl der Geburtsklinik eine besondere Bedeutung bei. Das Internet bietet werdenden Eltern ein umfangreiches Klinikangebot und viele Informationen zu den verschiedenen Ausstattungen und Services. Doch was wirklich zählt und die Entscheidung maßgeblich beeinflusst, ist die Erfahrung anderer Eltern.

Die Perspektive der Eltern, insbesondere die der Mütter sollte nicht nur zur Erhöhung der Transparenz, sondern auch aus Qualitätsgründen viel stärker in die Klinikbetreuung einbezogen werden. Denn, wie Picker Analysen zeigen, liefert sie wichtige Hinweise auch auf langfristige Konsequenzen von Behandlungsentscheidungen. Die regelmäßige Erhebung der Wöchnerinnenerfahrung sollte daher fester Bestandteil des Qualitätsmanagements in jeder Geburtsklinik sein.

Zur Förderung des Qualitätsbewusstseins hat das Picker Institut in 2015 deutsche Geburtskliniken zur Teilnahme am Wettbewerb Picker Award Geburtshilfe 2016 aufgerufen. Dabei wurden Befragungsergebnisse, die mit einem einheitlichen Fragebogen gemessen wurden, gegenübergestellt und anhand der Häufigkeiten positiver Erfahrungsberichte von Eltern zu verschiedenen Themenbereichen in eine Rangfolge gebracht.

Besondere Gewichtungen bekamen dabei Fragen aus dem Bereich Interaktion und Kommunikation im Versorgungsprozess. Die darin bewerteten zwischenmenschlichen Betreuungsaspekte haben nachweislich den größten Einfluss auf die Weiterempfehlungsbereitschaft der Wöchnerinnen und waren daher maßgebend für die Gesamtbewertung.

Als Highlight des Picker Forum, am 17. Februar in Hannover, wurden schließlich drei Geburtskliniken mit dem Qualitätspreis Picker Award Geburtshilfe 2016 geehrt und tragen fortan die Auszeichnung „elternfreundlichste Geburtsklinik 2016“. Die besten Bewertungen der Betreuungsqualität erzielte die Frauenklinik Dr. Hartog aus Bielefeld und belegte damit den ersten Platz. Über den zweiten Platz durfte sich das Immanuel Klinikum Bernau freuen, Dritter wurde die Frauenklinik Dr. Geisenhofer aus München. Die Rangliste der Top 10 Platzierungen finden Sie hier.

Das Picker Institut setzt sich seit nahezu 20 Jahren mit gezielten Transparenzinitiativen für eine patientenorientierte Versorgung im Gesundheitswesen ein. Mit der Einführung des Picker Award Geburtshilfe sollen nun auch Geburtskliniken regelmäßig zum Qualitätswettbewerb motiviert werden, um ihre Versorgungskonzepte noch stärker an den Bedürfnissen und zum Wohle der Eltern und Kinder ausrichten zu können.

Kontakt für weitere Informationen
Maria Nadj-Kittler, Geschäftsführerin
Picker Institut Deutschland gGmbH
Tel.: +49 (0) 40 22 75 95 70
E-Mail: nadj-kittler@pickerinstitut.de
www.pickerinstitut.de

Über das Picker Institut
Die Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine gemeinnützige Unternehmung, die sich um die Erforschung von Faktoren und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der erlebten Versorgungsqualität in Gesundheitseinrichtungen kümmert. Die Picker-Methode ist weltweit anerkannt und genießt hohes Ansehen. Mit fast 20 Jahren Erfahrung zählt das Picker Institut zu den Marktführern der Branche. Die Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine 100% Tochter des Picker Institute Europe mit Sitz in Oxford (UK), einer Non-Profit-Organisation, die in enger Zusammenarbeit mit dem National Health Service (NHS) des britischen Gesundheitsministeriums jährlich Millionen Patienten in Großbritannien befragt.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Dr. Uwe Hartung
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
u.hartung@immanuel.de
T: 03338  694-710

Daniela Zacharias
Koordinatorin Qualitätsmanagement

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
d.zacharias@immanuel.de
T: 03338 694-925

Ihre Presse-Ansprechpartnerin

Monika Vogel
Pressereferentin und Medienkoordinatorin Immanuel Diakonie

Immanuel Diakonie
Am Kleinen Wannsee 5 A
14109 Berlin
mh.vogel@immanuel.de
T: 030 80505-843 und 0176 23234511

Basis-Information

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg vereint unter einem Dach das Leistungsspektrum eines Maximalversorgers für Herzchirurgie, Kardiologie sowie Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie mit den Angeboten eines Krankenhauses der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie). Insgesamt werden jährlich über 12.000 Patienten stationär und ca. 18.000 Patienten ambulant versorgt. Im Ergebnis einer deutschlandweiten Patientenbefragung des Picker Instituts aus dem Jahr 2014 ist das Immanuel Klinikum Bernau die elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Herzoperationen und über 6.400 Behandlungen in 4 Herzkatheterlaboren zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 20jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Weitere Informationen:
Immanuel Diakonie

Die Immanuel Diakonie betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und Beratungsstellen an ca. 50 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sitz des Unternehmens, das insgesamt ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren alleinige Gesellschafterin die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

Weitere Informationen:

Dateien:

2016-02-25-immanuel-klinikum-bernau-geburtshilfe-PM-picker-award-2016-woechnerin4,73 MB
2016-02-25-immanuel-klinikum-bernau-geburtshilfe-PM-picker-award-20162,32 MB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 25 September 2024
    Hilfe Pubertät! Familienleben gut gestalten – im Gespräch bleiben
    mehr
  • 14 Oktober 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr
  • 18 Oktober 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links