Nachrichten-Archiv

14.03.2014

Video-Tipp: Heilfasten - Gesundheit durch Verzicht?

Fasten ist derzeit wieder in aller Munde. Über die positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden berichtete der rbb vergangenen Mittwoch, den 12.03. in der Reihe "rbb Praxis".
Naturheilkunde Berlin - Nachrichten - rbb Praxis - Heilfasten - Prof. Michalsen

Der medizinische Nutzen des Heilfastens ist mittlerweile unumstritten. Zahlreiche Studien haben gezeigt: Eine Fastenkur kann dabei helfen nachhaltig die Blutzucker- und Cholesterinwerte zu verbessern, den Blutdruck zu senken oder andere chronische Erkrankungen wie Rheuma oder Arthritis zu lindern. 

Für viele Menschen kann der zeitweise Verzicht aber auch der Einstieg in eine generell gesündere Lebensweise sein, da sich während der Fastenkur nicht nur der Stoffwechsel verändert, sondern auch die Nahrungs-
aufnahme bewusster und intensiver wahrgenommen wird. Der Beitrag klärt auch über lang geprägten Irrglauben auf, wie den sogenannten "Schlacken" - angeblichen Abfallprodukten, die sich im Körper ansammeln und nicht mehr eigenständig entorgt werden können. Den Expertenrat liefert der Chefarzt für klinische Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin Prof. Dr. med. Andreas Michalsen.

Sie finden den Beitrag in der Mediathek des rbb

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links