Nachrichten-Archiv

03.05.2021

TV-Tipp: Ärztemangel in Deutschland - warum im Ausland ausgebildete Mediziner unverzichtbar sind

Das ARD Mittagsmagazin zeigt im Schwerpunkt zum Thema Ärtzemangel am 4. Mai um 13 Uhr eine Roportage über Kamal Ashtewi. Der Anästhesiefacharzt am Immanuel Klinikum Bernau kam nach dem Medizinstudium in Libyen nach Deutschland.
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg | Nachrcihten | TV-Tipp: Ärztemangel in Deutschland - warum im Ausland ausgebildete Mediziner unverzichtbar sind | Operationssaal | Anästhesie | Facharzt Ashtewi und Chefarzt Dr. Fritz bei der Übergabe

Kamal Ashtewi (links) und Chefarzt Dr. Georg Fritz bei der Übergabe der Anästhesie während einer OP.

Deutschland hat zu wenig Ärztinnen und Ärzte. Obwohl so viele Mediziner wie noch nie ausgebildet werden, ist das hiesige Gesundheitssystem auf im Ausland ausgebildete Fachleute angewiesen. Elf Prozent aller Medizinerinnen und Mediziner in Deutschland sind im Ausland ausgebildet. Einer davon ist Kamal Ashtewi, Facharzt für Anästhesie mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg. Er hat in Libyen studiert und anschließend in Deutschland die Approbation erworben und seine Weiterbildung zum Facharzt mit Zusatzbezeichnung gemacht.

Das ARD Mittagsmagazin hat ihn bei der Arbeit begleitet und gefragt, wie es dazu kam, welche bürokratischen Hürden ihm begegnet sind, wie er die Sprachbarriere überwunden hat und was dazu beigetragen hat, dass er sich in Deutschland und im Immanuel Klinikum Bernau wertgeschätzt und wohlfühlt. Dr. med. Fritz, Chefarzt der Abteilung Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, erklärt, warum Kamal Ashtewi und andere im Ausland ausgebildete Kolleginnen und Kollegen für das Klinikum und die Medizin in Deutschland unverzichtbar sind.

Die Reportage über Kamal Ashtewi und seine Arbeit im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist am Dienstag, 4. Mai um 13 Uhr im ARD Mittagsmagazin beim Schwerpunkt zum Thema Ärztemangel zu sehen.

Die Sendung können Sie hier im Livestream und anschließend in der Mediathek sehen.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links