Nachrichten-Archiv

28.10.2012

Starke Teams für schwache Herzen - 20. Tag des Herzzentrums Brandenburg

20 Jahre Herzzentrum Brandenburg – das sind zwei Jahrzehnte Hochleistungsmedizin im Dienste der Patienten. In dieser Zeit hat es auch enorme Entwicklungen gegeben. Für viele Menschen ein Segen. Einst unheilbare Herzkrankheiten können heute gut behandelt werden. All das ist Anlass genug, die vergangenen 20 Jahre Revue passieren zu lassen. Der Tag des Herzzentrums ist dafür eine gute Gelegenheit. Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg lädt für den 3. November von 10 bis 15 Uhr dazu ins Paulus-Praetorius-Gymnasium an der Bernauer Lohmühlenstraße ein.

Neben einer Multimediashow und einer Podiumsrunde mit Patienten gibt es in der Jubiläumsveranstaltung spannende Live-Übertragungen mit 3-D-Sequenzen aus dem herzchirurgischen Operationssaal, aus dem Herzkatheterlabor und von der Intensivstation. Für die Gäste die Gelegenheit, Eingriffe am Herzen live zu verfolgen und von Spezialisten erklärt zu bekommen.

An dem Sonnabend können sie auch erfahren, wie sich das Herzzentrum den medizinischen Herausforderungen stellt, die der demografische Wandel mit sich bringt. Schließlich erreichen immer mehr Menschen ein Alter, in dem ihr Herz nicht mehr so kräftig pumpen kann wie es müsste. Sie leiden an Herzinsuffizienz.

„Die Ursachen dafür sind ganz überwiegend in den Folgen der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, aber auch auf dem Boden von Herzklappenfehlern zu finden. Die aktuelle kardiovaskuläre Medizin bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Herzinsuffizienz zu verringern: von der medikamentösen Therapie über elektrophysiologische Maßnahmen zur Optimierung der Pumpleistung, Herzklappenreparatur oder Ersatz bis hin zur künstlichen Pumpe als Dauertherapie“, sagt Prof. Dr. Johannes Albes, Chefarzt der Abteilung für Herzchirurgie. All das gehöre im Herzzentrum zum Alltag. Beste Voraussetzungen für die Therapie böten eine Spezialambulanz, spezielle Kathetereinrichtungen mit Roboternavigation und Hybrid-Operationssäle. Dort arbeiten „Starke Teams für schwache Herzen“.

Einmal im Jahr, am Tag des Herzzentrums, kann man ihnen auf einem Riesenbildschirm zuschauen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung am 3. November ist nicht erforderlich, rechtzeitiges Kommen sichert aber die besten Plätze. Wer das Geschehen lieber von zu Hause aus verfolgen möchte, hat im Internet unter der Adresse www.herzzentrum.immanuel.de ab dem 1. November die Möglichkeit dazu.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links