Nachrichten-Archiv

03.12.2012

Schmerzen in Hand und Fuß

In der Sendung "Hauptsache Gesund" im MDR wurde am 29.11. das Thema "Schmerzen in Hand und Fuß" behandelt.

Schmerzende Hände und Füße können verschiedene Ursachen wie Unfälle, entzündete Gelenke und Krankheiten haben. Oft gehen sie für die Betroffenen mit vielen Einschränkungen im alltäglichen Leben einher. 

In der Sendung wurden neben viele praktischen Alltagstipps auch neue Therapieformen und Operationsmöglichkeiten vorgestellt. Eine dieser Therapieformen ist die aus der Ayurveda stammende Abhyanga Massage, bei deren Anwendung spezielle Pflanzen- und Kräuteröle zum Einsatz kommen.

In der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin kommt diese Therapie seit Jahren zur Anwendung und erzielt gute Ergebnisse. Die Wirkungsweise der Abhyanga Massage sowie der Grundgedanke eines ayurvedischen Behandlungskonzeptes wurden während der Sendung von Dr. med. Christian Kessler, Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Naturheilkunde und Ayurveda-Therapeutin Grit Bartsch erläutert.

Die Sendung können Sie in voller Länge hier ansehen

 
 
 

Direkt-Links