Nachrichten-Archiv

25.03.2014

Lese-Tipp: Yoga - "Nach­weislich gut für Leib und Seele"

Die Stiftung Warentest ergründet in ihrem aktuellen Spezial zu Gesundheit und Kosmetik die Ursachen für den Erfolg von Yoga in der westlichen Welt.
Naturheilkunde - Berlin - Nschrichten - Stiftung Warentest - Yoga

Yoga ist längst nicht mehr nur Ausdruck eines gesünderen Lebenstils, sondern findet seit längerem auch gezielt als ganzheitliche Therapieform in der alternativen Medizin Anwendung. So auch im Immanuel Krankenhaus in Berlin, wo viele Patienten zum ersten Mal mit Yoga in Berührung kommen.

Hier werden die jeweiligen Übungen genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst, wie Chefarzt Prof. Dr. Andreas Michalsen erläutert. Daher sind selbst ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer in der Lage von der positiven Wirkung dieser Bewegungsform zu profitieren. Viele praktizieren Yoga auch noch nach ihrer Entlassung.

Dabei geht es nicht nur um den sportlichen Faktor, denn Yoga ist eine ganzheitliche Lebensweise. Die Kombination aus konzentriert ausgeführten Bewegungen, bewusster Atmung und Entspannung bringt Körper und Geist zur Ruhe. Dieser Effekt stellt sich oft schon nach der ersten Stunde ein. Mittlerweile wird die Wirksamkeit von Yoga, beispielsweise bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch durch medizinische Studien belegt. Prof. Michalsen und seine Kollegen konnten nachweisen, dass bereits nach wenigen Übungen der Spiegel des Stresshormons Kortison im Blut deutlich gesenkt ist.

Stiftung Warentest warnt aber auch vor übertriebenem Leistungsdruck. Nicht jeder ist in der Lage die oft schwierigen Positionen lange zu halten. Bevor man sich als Anfänger auf die Matte begibt, sollte man sich daher mit den verschiedenen Arten von Yoga vertraut machen und sich von einem geschulten Yoga-Lehrer oder Therapeuten anleiten lassen.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag auf der Seite der Stiftung Warentest

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links