Nachrichten-Archiv

13.04.2018

Lese-Tipp: Welche Hausmittel helfen Kindern?

In einem Artikel auf Spiegel Online erklärt unter anderem Dr. med. Rainer Stange die Wirkung und Anwendung von Quark als Hausmittel.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Nachrichten - Lese-Tipp - Welche Hausmittel helfen Kindern? - Dr. med. Rainer Stange

Dr. med Rainer Stange, Internist und Experte für Naturheilverfahren sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin.

Heutzutage gibt es für fast alle Beschwerden Medikamente. Doch nach wie vor greifen Eltern gern auf alte Hausmittel zurück, die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind, um ihren Kindern bei unterschiedlichsten Beschwerden und Symptomen zu helfen. Nachgewiesen sind die Wirkungen im Einzelnen nicht. Helfen tun sie dennoch.

"Hausmittel sind praktisch nicht erforscht." sagt Dr. med Rainer Stange, Internist und Experte für Naturheilverfahren sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Dennoch würde beispielsweise Quark bei Schmerzen und Hitze in den Weichteilen, die durch Wunden, Quetschungen oder Insektenstiche hervorgerufen werden, helfen.

Doch warum helfen Quarkpackungen und andere Hausmittel überhaupt und wie ist deren Wirkungsweise? Was für Verfahren sollten bei welchen Beschwerden und Symptomen angewandt werden und welche Rolle spielt dabei die Zuwendung der Eltern für das Wohlbefinden des Kindes? Das erfahren sie in einem Artikel auf Spiegel Online.

 
 
 

Direkt-Links