Nachrichten-Archiv

30.11.2015

Lese-Tipp: Bewegung ohne Leistungsdruck

Ganzheitliche Übungsformen wie Tai-Chi, Qigong und Yoga bringen Freude an Bewegung ganz ohne den üblichen Leistungsdruck. Prof. Dr. Michalsen erklärt in der Apothekenumschau bei welchen Beschwerden sie helfen.

Die meisten Menschen erinnern sich ungern an ihren Sportunterricht in der Schule zurück, denn da galt es nur „schneller, weiter, höher“ - die Freude an der Bewegung stand eher im Hintergrund. Wer keine Lust auf Leistungsdruck hat, sollte es einmal mit den asiatischen Bewegungspraxen Tai Chi, Qigong oder Yoga probieren, wie die Apothekenumschau in einem Artikel vom 27. November empfiehlt.

Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin, erklärt im Artikel bei welchen Krankheitsbildern die ganzheitlichen Übungsformen helfen. Gute Wirknachweise gebe es beispielsweise bei chronischen Schmerzsyndromen, wie Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen, bei Depressionen oder auch als Begleittherapie bei Krebserkrankungen.

Bei der Frage, für welche der drei Methoden man sich entscheiden soll, rät Prof. Dr. Michalsen seinen Neigungen zu folgen. Erfahren Sie dazu mehr im Artikel.

Lesen Sie den vollständigen Artikel online auf www.apotheken-umschau.de

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links