Aktuelle Nachrichten

19.01.2022

Lese-Tipp: Studie belegt Wirksamkeit und Verträglichkeit von COVID-19-Impfstoffen für Rheumapatienten

Europäische Studienergebnisse zeigen, dass an Rheuma erkrankte Menschen die Covid-19-Impfstoffe gut vertragen. DGRh-Präsident Prof. Andreas Krause ordnet die neuesten Erkenntnisse ein.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Rheumatologie - Nachrichten - Covid-19-Impfung gut verträglich und wirksam für Rheumabetroffene - Andreas Krause - DGRh

Professor Dr. Andreas Krause, DGRh-Präsident und Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin, Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie am Immanuel Krankenhaus Berlin

In einer europäischen Studie wurden von mehr als 5.000 Rheumabetroffenen Daten erhoben, um die Wirksamkeit der Impfung zu untersuchen. „Die durch diese Register-Studie gewonnenen Erkenntnisse verbessern die Informationslage erheblich und unterstützen auch die Beratung von Menschen mit rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen, die vor einer SARS-CoV-2 Impfung stehen“, betont Professor Krause, DGRh-Präsident und Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin, Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie am Immanuel Krankenhaus Berlin. Da bisher in wissenschaftlichen Studien für Covid-Impfstoffe Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen meist nicht einbezogen wurden, waren Betroffene oft verunsichert.

Zwar habe die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) bereits seit Mitte 2020 Patientinnen und Patienten geraten, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Doch mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Studie werde diese Empfehlung noch mehr gestützt. Welche Nebenwirkungen nach einer Impfung mit einem COVID-Impfstoff aufgetreten sind, ob es Impfdurchbrüche gab und wie es sich mit der Rheumamedikation verhält und ob mit einem Krankheitsschub durch die Impfung zu rechnen ist, erfahren Sie in dem Beitrag des DGRh.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links