Aktuelle Nachrichten

07.10.2021

Hör-Tipp: „Neues aus der Kardiologie“

Bei „Natürlich gesund“ berichtet Prof. Dr. Christian Butter über minimalinvasive Herzklappeneingriffe und den jüngsten Durchbruch in der Herzmedizin, mit dem er und sein Team Medizingeschichte geschrieben haben.
Immanuel Herzzentrum Brandenburg - Nachricht - Kardiologie - Prof. Christian Butter - Neues aus der Kardiologie

Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Kardiologie im Immanuel Herzzentrum Brandenburg

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist spezialisiert auf die interventionelle Kardiologie, also die Behandlung und Reparatur von Herzerkrankungen und -störungen mittels Katheter-Technik. Das schließt u.a. Veränderungen der Herzkranzgefäße, das Einsetzen von Stents oder das Auffräßen von Verengungen ein. Wenn Klappen verengen und es zu Strömungsbehinderungen kommt oder sie undicht werden, werden solche Eingriffe notwendig. Auf diese Weise konnte das Team um Prof. Dr. med. Christian Butter, Chefarzt der Kardiologie im Immanuel Herzzentrum Brandenburg, die Belastbarkeit und die Lebensqualität bereits von sehr vielen Herzpatienteninnen und Herzpatienten deutlich verbessern.

Prof. Dr. med. Christian Butter und seinem Herz-Team aus Kardiologen, Herzchirurgen und Kardioanästhesisten ist jüngst ein medizinischer Durchbruch im Bereich dieser minimalinvasiven Eingriffe gelungen. Sie haben die weltweit erste Implantation einer Herzklappe mittels Katheter in eine schon vorhandene mechanische Herzklappe erfolgreich durchgeführt. Diese Form des Eingriffs kommt insbesondere für Patientinnen und Patienten in Frage, die sich in einem eher schlechten Allgemeinzustand befinden und nicht mehr für eine OP am offenen Herzen in Frage kommen.

Wie dieser spezielle Eingriff im Detail aussah, welche Herausforderungen es gab, wie der Chefarzt ihn erlebt hat und wie es dem Patienten heute geht, hören Sie in der Sendung „Natürlich gesund“ bei Radio Paradiso.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 25 Oktober 2021
    MS-Erzählcafé Rüdersdorf
    mehr
  • 28 Oktober 2021
    Klinische Waldtherapie
    mehr
  • 05 November 2021
    Gesprächsrunde über Pneumonie-Prophylaxe für pflegende Angehörige
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links