Aktuelle Nachrichten

11.07.2022

Erfolgreicher Kursabschluss des Ehrenamtsvorbereitungskurses

Zwölf motivierte Frauen haben seit März erfolgreich am Qualifizierungskurs für die ehrenamtliche Hospizbegleitung teilgenommen. Der Kursabschluss wurde nun in einem feierlichen Gottesdienst zelebriert.
Diakonie Hospiz Wannsee - Ehrenamtliche - Kursabschluss des Ehrenamtsvorbereitungskurses

Überreichung des Abschluss-Zertifikats an eine Kursteilnehmerin während des Gottesdienstes.

Vormittags gab es für die Kursteilnehmerinnen noch eine letzte Theorieeinheit zur Finanzierung der ambulanten Hospizarbeit, bevor der Kurs mit einer gemeinsamen Reflexion über die vergangenen Wochen und Monate mit den Fragen „Wie war die Zeit der Ausbildung für mich und was nehme ich mit?“ abgeschlossen wurde.

Um 14 Uhr begann der feierliche Gottesdienst. Thorsten Graff, Leiter Konzernbereich Seelsorge-Theologie-Ethik der Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH und Pastor, hielt die Predigt. Schwester Rita Burmeister fasste als Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes für die Teilnehmenden in einer Rede einen Rückblick seit Beginn des Kurses und Ausblick in die Zukunft zusammen. Mit motivierenden Grußworten richtete der langjährige ehrenamtliche Hospizbegleiter Jörg Busenbender sich an die neuen Ehrenamtlichen. Er ermutigte augenzwinkernd, alles Gelernte in Zukunft während der Begleitung zur Seite zu legen. Den neuen Hospizbegleiterinnen wurde vor allem die Botschaft mit auf den Weg gegeben, auf ihr Herz zu hören, es sprechen zu lassen und sich vom Gegenüber inspirieren zu lassen. So würden sie spüren, was in diesem Moment richtig und wichtig sei.

Zum Schluss überreichten die anwesenden Koordinatorinnen die Abschluss-Zertifikate zusammen mit einem kleinen Geschenk für einen guten Start ins Ehrenamt. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten alle Anwesenden feierlich anstoßen und im gemütlichen Beisammensein den Nachmittag ausklingen lassen.

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links