07.12.2021

Adventskalender: Türchen 7

Wie man mit geschwungenen Linien, farblichen Akzenten und Naturmaterialien Bilder einfach entstehen lassen kann, sehen Sie hinter diesem Türchen.

Blüten und Blätter | Abdruck von einer Geldruckplatte mit Acrylfarben Rot, Gelb, Grün | 2020

Mit Blüten und Blättern Kunst entstehen lassen

Das mehrschichtige Druckbild entstand an einem der Kreativnachmittage im Diakonie Hospiz Woltersdorf. Die Kunsttherapeutin erinnert sich, dass der weibliche Gast immer kreativ war, bereits viel gemalt hatte und stets offen und dankbar für neue Ideen war. Ohne lange zu überlegen, legte sie auch immer gleich los mit der Gestaltung des Kunstwerks und ließ sich gern darauf ein, die Bilder einfach entstehen zu lassen, ohne vorher ein Bild im Kopf zu haben.

Der Druck mit der Gelplatte war für den weiblichen Gast etwas Neues, was sie bisher nicht kannte. Sie wählte sogleich aus den mitgebrachten Blättern und Blüten Motive aus und arrangierte diese auf dem Karton. Anschließend wurde die Gelplatte mit Acrylfarbe beschichtet und auf den Karton gedrückt.

Danach wurden die Naturmaterialien entfernt und eine neue Farbe auf die Gelplatte aufgebracht. Mit dem Stiel eines Pinsels hat sie geschwungene Linien in die Farbe auf der Gelplatte gezeichnet, bevor dann der zweite Druck gemacht wurde. Daraus entstand das Bild mit den Linien.

Auf Wunsch des verstorbenen Gastes wurde das Bild der Kunsttherapeutin durch eine Angehörige übergeben.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 05 Oktober 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links