Presse-Archiv
Qualität für die Hauptstadtregion
Der hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin erhielt die Auszeichnung „Qualität und guter Service aus der Hauptstadtregion“ auf dem 7. Qualitätstag der Industrie- und Handelskammern in Berlin-Brandenburg am 20. Mai 2015. „Unser Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Labordiagnostik für unsere Kunden in der Region sicherzustellen“, sagt Dr. med. Verena Jansen, Geschäftsführerin und Ärztliche Leiterin der hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH. Mit dem Erhalt der Qualitätsauszeichnung „Qualität und guter Service aus der Hauptstadtregion“ am 20. Mai 2015 auf dem 7. Qualitätstag Berlin-Brandenburg der Industrie- und Handelskammern in Berlin-Brandenburg macht der Laborverbund deutlich, dass er sein Ziel erfolgreich verfolgt.
„Die Auszeichnung hat für uns und das gesamte Team des Laborverbunds eine große Bedeutung. Wir versuchen Qualität zu leben und das Zertifikat ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dr. med. Verena Jansen bei der Verleihung der Urkunde.
Die Auszeichnung wird an kleine und mittlere Unternehmen der Region verliehen, die nach bestimmten Anforderungskriterien aus DIN EN ISO 9001 (einer Qualitätsmanagementnorm) sowie nach dem EFQM-Modell (ein Qualitätsmanagement-System der European Foundation for Quality Management) beurteilt werden. Mit stolzen 96 % erfüllt der hospital Laborverbund Berlin-Brandenburg fast alle dieser erforderlichen Bewertungskriterien.
Besonders gewürdigt wurden folgende Qualitätsmerkmale:
- gemeinsame kundenorientierte Entwicklung von diagnostischen Verfahren und Lösungen im Netzwerk innovativer Life Science Unternehmen
- vernetzte Mitarbeiter- und Partnerkompetenzen durch engagiert gemanagte und zuverlässig gelebte Prozesse
- Weiterbildung von Mitarbeitern in eigenen Kolloquien, aktive Gestaltung von Verbesserungsprozessen
„Die eigene Qualitätsfähigkeit zu hinterfragen, zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensorganisation. Das Auszeichnungsverfahren hat uns geholfen, unser Management-System selbst zu beurteilen und beurteilen zu lassen. Wir haben uns dem laufenden Qualitätswettbewerb ganz bewusst gestellt und wir sind stolz auf das tolle Ergebnis“, freut sich Alexander Pillris, Kaufmännischer Leiter der hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH.
Ihre Ansprechpartnerin vor Ort
Dr. med. Verena Jansen
Geschäftsführerin und Ärztliche Leiterin
hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH
Am Kleinen Wannsee 5 A
14109 Berlin
vjansen@hospital-laborverbund.de
T: 0800 5600950265
Ihre Presse-Ansprechpartnerin
Monika Vogel
Pressereferentin und Medienkoordinatorin Immanuel Diakonie
Immanuel Diakonie
Am Kleinen Wannsee 5 A
14109 Berlin
mh.vogel@immanuel.de
T: 030 80505-843 und 0176 23234511
Basis-Information
hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH
Die im Jahr 2008 gegründete hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH ist mit seinen knapp 100 Mitarbeitern an den 5 Standorten Hennigsdorf, Bernau, Rüdersdorf, Wannsee und Schwedt Teil Immanuel Diakonie.
Ziel der mehr als 4 Millionen Untersuchungen mit insgesamt 2.000 unterschiedlichen Analyseverfahren ist es, eine kostengünstige, schnelle und qualitativ hochwertige Labordiagnostik anzubieten.
Der Laborverbund steht für ein integriertes ambulantes sowie stationäres Versorgungskonzept, mit dem Fokus auf Spezialdiagnostik – ohne die Basisdiagnostik zu vernachlässigen.
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ist er kompetenter Partner für Krankenhäuser und Praxen. Er bietet schnelle und sichere Unterstützung bei der Diagnose, der zielgerichteten Therapie und bei der Überwachung des Therapieerfolges mittels modernster Gerätetechnik.
Weitere Informationen:
Immanuel Diakonie
Die Immanuel Diakonie betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und Beratungsstellen an ca. 50 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sitz des Unternehmens, das insgesamt ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren alleinige Gesellschafterin die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.