19.12.2014

Mehr als 500 Teilnehmer beim VegMed-Kongress 2014

Am 29. November 2014 fand in Berlin zum dritten Mal der VegMed Kongress statt, Europas größte Fachkonferenz zu vegetarischer Ernährung und Medizin.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Abteilung Naturheilkunde - VegMed Kongress 2014

Samstagmorgen, 9 Uhr in der Freien Universität Berlin in Dahlem: der große Eingangsbereich des Henry Ford Baus füllt sich zusehends mit Menschen, die Mitarbeiter bei der Anmeldung haben alle Hände voll zu tun. Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung wurde der enorme Zulauf des diesjährigen VegMed Kongresses sichtbar: über 500 Teilnehmer - darunter Ärzte, Ökotrophologen, Wissenschaftler und andere Gesundheitsexperten sowie mehr als 200 Studierende - zog es am 29. November 2014 zu der in Europa einzigartigen Fachkonferenz zu vegetarischer Ernährung und Medizin.

Wie schon in den beiden Jahren zuvor wurde die Veranstaltung von dem Projektkonsortium der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und des VEBU (Vegetarierbund Deutschland) organisiert. Das Hauptanliegen von VegMed ist die Etablierung einer pflanzenbasierten Ernährungsweise in Medizin und Wissenschaft sowie der Aufbau eines professionellen Netzwerkes für Mediziner und Ernährungsberater, das Raum für Austausch und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Basis schafft.

Themen und Schwerpunkte der VegMed 2014

Für das vielfältige VegMed-Programm, bestehend aus Fachvorträgen, Praxis-Workshops und Netzwerktreffen, konnten auch in diesem Jahr hochkarätige Referenten aus den Bereichen Ernährungswissenschaften und Medizin gewonnen werden. Neue Erkenntnisse und die aktuelle Studienlage zu pflanzenbasierter Ernährung sowie deren Sinnhaftigkeit und Perspektive wurden ebenso beleuchtet wie die ethischen Dimensionen eines bewussten Verzichts auf Fleisch und Tierprodukte.

Prominente Themen wie Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, vegane Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit, das Für und Wider von Milchprodukten und Soja oder die Frage nach der richtigen Supplementierung von Vitamin B12 wurden unter den Aspekten der aktuellen Forschungslage betrachtet.

Notwendigkeit und Perspektive pflanzenbasierter Ernährung

Mit Fallbeispielen aus der Beratung von Veganern in der allgemeinmedizinischen Praxis und einem Vortrag über die Bedeutung einer vegetarischen Ernährungs- und Lebensweise für die Krankenkasse wurde die Integration einer pflanzenbetonten Ernährung als wichtiger Baustein im Gesundheitswesen konkretisiert. Vegetarische Ernährung als therapeutisches und präventives Instrument ist während des Medizinstudiums bisher kaum thematisiert worden.

„Besonders gefreut hat mich deswegen vor allem die Teilnahme von über 200 Studierenden, denn den Studierenden gehört die Zukunft in der Medizin", so Professor Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Charité Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde. Vegetarische Ernährung "erleben" konnten die Kongressteilnehmer während der Mittagspause. Oliver Liebmann servierte auf der Grundlage von Rezepten des Ayurveda-Kochs Volker Mehl ein rein pflanzliches Gourmet-Buffet und bewies damit eindrucksvoll, dass die vegetarische Küche nicht nur gesund, sondern ebenso köstlich und vielfältig ist.

VegMed Kongress 2016

In der Zukunft soll VegMed internationaler werden. Mit einem fundierten Vortrag zur Studienlage von Soja beeindruckte Festredner Prof. Mark Messina, Loma Linda University in Kalifornien, bereits in diesem Jahr. Wissenschaftliche Tiefe und Praxisrelevanz sind die Fokusbereiche für den nächsten VegMed.

Dazu braucht es ausreichend Vorbereitungszeit, sodass der nächste VegMed Kongress nicht 2015, sondern vom 23. bis 24. April 2016 stattfinden wird. Dr. med. Christian Keßler, Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin: „Nach der ausgesprochen positiven Resonanz auf die drei letzten Kongresse freue ich mich jetzt schon auf die internationale Wiederauflage von VegMed im April 2016". Merken Sie sich den Termin vor und informieren Sie auch gern Ihren Hausarzt!

Nicola Mertens
Abteilung Naturheilkunde
Immanuel Krankenhaus Berlin

Am Kleinen Wannsee 5 D
n.mertens@immanuel.de
T. 030 80505 734

Monika Vogel
Pressereferentin und Medienkoordinatorin Immanuel Diakonie

mh.vogel@immanuel.de
T. 030 80505-843 und 0176 23234511

Abteilung für Naturheilkunde

Die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und die Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin verstehen sich als Kompetenz- und Exzellenzzentrum für die wissenschaftlich fundierte klinische Anwendung von Naturheilverfahren und Komplementärmedizin in der Behandlung verschiedenster Erkrankungen. Naturheilverfahren und Komplementärmedizin werden hier ergänzend zur konventionellen Schulmedizin im Sinne einer modernen integrativen Medizin angeboten.

Vegetarierbund Deutschland (VEBU)

Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit 1892 setzt sich die Organisation mit positiver Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, den Fleischkonsum dauerhaft zu senken und eine pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive und gesunde Alternative allen Menschen zugänglich zu machen. Der VEBU unterstützt beim Start in eine genussvolle Ernährung mit zahlreichen Angeboten und zeichnet sich durch originelle Kampagnen, vielfältige Veranstaltungen und die zielgerichtete Arbeit mit Multiplikatoren aus. Für Experten wie Verbraucher hat sich die Organisation als führende Anlaufstelle in allen Fragen des vegetarisch-veganen Lebens etabliert.

PM: 2014-12-19: VegMed-Kongress 2014 Publikum2,81 MB
PM: 2014-12-19 VegMed-Kongress 2014 Veggie Times2,55 MB