Nachrichten-Archiv
Video-Tipp: Wie Blutegel bei Arthrose bedingten Schmerzen wirken
Blutegel können bei beginnender und mittlerer Arthrose die Schmerzen der Patientinnen und Patienten lindern, darüber informiert ein Beitrag in der SWR-Sendung „Rundum gesund“.Arthrose kann vor allem Knie, Hüfte und Schultern betreffen. Fast immer gehe sie auf Knorpelverlust zurück. Die Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin bietet mit der Blutegel-Therapie eine alternative Heilmethode bei Arthrose. Mit dieser Therapie sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden.
Doch wie läuft eine Blutegel-Therapie ab? Werden tatsächlich die Selbstheilungskräfte angeregt? Welche Möglichkeiten eröffnen sich nach der Therapie? Darüber berichtet eine an einer Kniearthrose erkrankte Patientin, die sich am Immanuel Krankenhaus Berlin mit Blutegeln behandeln lässt. Eine Woche nach der Therapie kann sie bereits Yoga-Übungen ausführen. Warum dies möglich ist und wie die Blutegel medizinisch wirken, erkärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Die bisherige Theorie, dass Schmerzen an den Gelenken mit dem fehlenden Knorpel zu tun hätten, käme aufgrund der positiven Effekte der Blutegel-Therapie ins Schwanken. Warum Prof. Dr. Andreas Michalsen zu dieser Einschätzung kommt und was Studien zur Blutegel-Therapie gezeigt haben, können Sie in der SWR-Sendung „Rundum gesund“ sehen.