Nachrichten-Archiv

04.10.2019

Klezmerschicksen spielen in der St. Michael-Kirche Woltersdorf zugunsten des neuen Hospizes

Am Sonnabend, 19. Oktober 2019, um 18 Uhr spielen die Klezmerschicksen ein Benefizkonzert für das Diakonie-Hospiz Woltersdorf in der St. Michael-Kirche in Woltersdorf.

Die Klezmerschicksen (v.l.n.r.): Angelika Hykel, Sabine Schmidt, Brigitte Ruddigkeit

„Sei klug und halte dich an Wunder“ ist das Motto des Benefizkonzertes der „Klezmerschicksen“ am Sonnabend, 19. Oktober 2019, in der St. Michael-Kirche in Woltersdorf zugunsten des neuen Diakonie-Hospiz Woltersdorf. Klezmermusik, jiddische Lieder und Texte jüdischer Dichterinnen und Dichter aus dem (prallen) Leben verspricht das Berliner Damentrio, das sich 1999 zusammengefunden hat. Der Name „Klezmerschicksen“ war schnell gefunden: „Schicksen“ kommt aus dem Jiddischen und bedeutet „nicht-jüdisches Mädchen“, denn keine der Musikerinnen hat eigene jüdische Wurzeln.

Dennoch fühlen sich Angelika Hykel (Klarinette, Gesang), Brigitte Ruddigkeit (Violine, Gesang) und Sabine Schmidt (Klavier, Gitarre, Kornett, Gesang) der traditionellen Instrumentalmusik der jiddischsprachigen Ostjuden sehr verbunden. Ihre fröhliche Klezmermusik mit Tänzen und Texten jiddischer Dichterinnen und Dichter lassen wieder einen außergewöhnlichen und unterhaltsamen Abend erwarten. Schon ihr erstes Benefizkonzert 2013 für das Diakonie-Hospiz Wannsee war ein großer Erfolg.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende für das Diakonie-Hospiz Woltersdorf.

Wann? Sonnabend, 19. Oktober 2019, 18 Uhr
Wo? St. Michael-Kirche Woltersdorf, Rudolf-Breitscheid-Straße 27, 15569 Woltersdorf (Bus 950)

Weitere Informationen:

https://diakonie-hospiz-woltersdorf.de/
http://www.klezmerschicksen.de/

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 15 Juni 2024
    2. Immanuel Krebsforum für Betroffene
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links