Nachrichten-Archiv
Fernseh-Tipp: Chemotherapie und Naturheilkunde bei rbb PRAXIS
Chemotherapie ist seit Jahrzehnten eine tragende Säule der Krebstherapie. Am 16. November geht es bei rbb PRAXIS um den Beitrag, den der Mind-Body-Ansatz im Immanuel Krankenhaus Berlin in der Behandlung leisten kann.Die Sendung rbb PRAXIS befasst sich am Mittwoch, den 16. November ab 20.15 Uhr unter anderem mit dem Thema „Chemotherapie – Hoffnung für Krebspatienten“ und der Rolle die Naturheilkunde dabei spielen kann.
Chemotherapie ist seit Jahrzehnten eine tragende Säule der Krebstherapie. Diese Art der Behandlung wird allerdings häufig mit dem Begriff „Gift“ assoziiert. Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit oder chronische Müdigkeit machen Angst. Inzwischen gibt es neue, verträglichere Formen. Und Ärzte können Betroffenen mit Medikamenten und anderen Maßnahmen helfen, eine Chemotherapie besser zu verkraften.
Der Beitrag geht den Fragen nach: Ist eine Chemotherapie immer notwendig? Sind die Medikamente verträglicher geworden? Welche Nebenwirkungen gibt es dennoch bei vielen Patienten? Wie kann man mit diesen Nebenwirkungen umgehen? Im Gespräch mit Mitarbeitenden und Brustkrebspatientinnen in der Tagesklinik für naturheilkundliche Onkologie am Immanuel Krankenhaus Berlin geht es darum, welchen Beitrag der hier praktizierte Mind-Body-Ansatz dabei leisten kann.
Außerdem: Fit durch den Winter mit Dr. med. Christian Kessler
Live im RBB-Praxis Studio wird Dr. med. Christian Kessler, Funktionsoberarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus, erläutern, wie man trotz Kälte und Regengrau, Schnupfnasen und Huster in Bus und Bahn gesund durch den Winter kommt.