Nachrichten-Archiv

04.08.2016

Es gibt etwas zu feiern: 20 Jahre ambulantes Diakonie-Hospiz Wannsee

Mit einem besonderen Theaterstück begehen Ehrenamtliche, Mitarbeiter und Gäste am 4. Oktober 2016 das Jubiläum bei den baptisten.wannsee.

Es liegt 20 Jahre zurück: Auf Initiative von Oberin Helga Heß des Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. und Oberin Dr. Mechthild Schröder von der Diakoniegemeinschaft Bethel wurde das ambulante Diakonie-Hospiz Wannsee am 1. Oktober 1996 in Berlin-Zehlendorf gegründet. Die beiden Oberinnen, die die Hospizarbeit als Teil ihres diakonischen Auftrages verstanden, wollten schwerkranken und sterbenden Menschen Begleitung im Sterben und Hilfe zum Leben durch einen Hospizdienst ermöglichen.

Seither haben 236 Ehrenamtliche mehr als 1200 kranke oder sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause betreut. Dazu kommen 50 Männer und Frauen, die für den Hospizdienst im Helios Klinikum Emil von Behring tätig sind und seit 2012 dort mehr als 600 Patienten im Krankenhaus begleiten.

Festprogramm mit schwarzem Humor

Am 4. Oktober 2016 wird nun in der Kirche der baptisten.wannsee Geburtstag gefeiert. Auf dem Programm steht unter anderem das Stück „Bertha, stirb endlich!“ der Senioren-Theatergruppe „Die Spätzünder“ und Mitarbeitern des Hospizes Schöneberg-Steglitz. Sie haben sich mit viel schwarzem Humor dem Thema Sterben genähert und gefragt, was passiert, wenn ein kranker Vampir von seinen blutsaugenden Verwandten ins Hospiz geschickt wird. Beim anschließenden Empfang können alle Feiernden gemeinsam auf 20 Jahre ambulante Diakonie-Hospiz Wannsee zurückschauen. 

Ohne Ehrenamtliche geht es nicht

Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre die Arbeit eines ambulanten Hospizes gar nicht denkbar. Oft sind es Menschen im Ruhestand, die eine neue, sinnstiftende Aufgabe suchen und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Sterbenden interessieren. Einige haben schon Berührung mit dem Tod gehabt und kennen die Hilflosigkeit der Angehörigen. Nach zehn Jahren Tätigkeit im ambulanten Diakonie-Hospiz Wannsee resümiert einer der ehrenamtlichen Begleiter: „Das, was ich jetzt ehrenamtlich tue, scheint oft sinnvoller als das, was ich beruflich getan habe.“

Erfahren Sie mehr über Diakonie-Hospiz Wannsee

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links