Aktuelle Nachrichten

01.02.2023

Video-Tipp: Wie bekomme ich mehr Power?

In der Sendung ARD Wissen eklärt unter anderem Prof. Dr. Andreas Michalsen, woher unsere Körperenergie kommt und was wir tun können, um sie zu mobilisieren oder zu steigern.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Nachrichten - Video-Tipp: Wie komme ich zu mehr Power? - ARD Wissen - Prof. Dr. Andreas Michalsen

Viele Menschen wünschen sich, viel Energie zu haben und sich kraftvoll zu fühlen. Doch wie schafft man es, seine Körperenergie zu mobilisieren oder sogar mehr von ihr zu bekommen. Es sind immer mehrere Faktoren, die bestimmen, wieviel Energie wir haben. Der Schlüssel liegt in den Mitochondrien.

Die Mitochondrien sind in der Zelle für die Energieproduktion zuständig – wie kleine Energiefabriken, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Um die Maschinerie am Laufen zu halten und Energie zu bekommen seien Bewegung und Ernährung von großer Bedeutung. Eine der wenigen Therapien, um unseren Mitochondrien Unterstützung zu geben oder dafür zu sorgen, dass sich sogar mehr von ihnen bilden, sei das Fasten. Dabei bekommen die Mitochondrien zwar weniger Energie zugeführt – das führe aber dazu, dass die Zelle mehr von ihnen produziert. Die Zelle kommt also in einen besseren Trainingszustand.

Wie genau diese Abläufe im Körper funktionieren, welchen Einfluss das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist auf unsere Körperenergie haben, welche Faktoren sich negativ auswirken und was es bedeutet, wenn die kleinen Kraftwerke der Zellen nicht mehr richtig funktioneren, sehen Sie in der Sendung.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links