Aktuelle Nachrichten

24.10.2023

Lese-Tipp: Hilfe und Rat bei Ängsten in Krisenzeiten

In der "Woche der Seelischen Gesundheit" stellte die Immanuel Suchtberatung Bad Salzungen bei einem Tag der offenen Tür sich und seine Arbeit vor. Die Südthüringer Zeitung berichtete am 20. Oktober über die Suchtberatungsstelle.

Anlässlich der "Woche der Seelischen Gesundeit im Wartburgkreis" öffnete die Immanuel Suchtberatung Bad Salzungen seine Türen und lud in die Räumlichkeiten in der Andreasstraße 11 in Bad Salzungen ein. Über den Tag der offenen Tür in der Suchtberatungsstelle und deren Arbeit und Aufgaben berichtete die Südthüringer Zeitung in der Ausgabe vom 20. Oktober 2023.

Das Mitarbeiterteam der Einrichtung hatte sich gut auf den Tag vorbereitet. Zum Team gehören Einrichtungsleiterin Stefanie Jäckel, Diplom-Sozialarbeiterin, Diplom-Sozialpädagogin und Sozialtherapeutin, Simone Körbis, Diplom-Pädagogin sowie Einzel- und Gruppentherapeutin in der medizinischen Reha für Abhängigkeitskranke und Sekretärin Miriam Eisenbeiser, die in der Regel die erste Ansprechpartnerin ist.

Die Aufgaben und das Beratungs- und Betreuungsangebot der Immanuel Suchtberatung Bad Salzungen werden durch Alkoholabhängigkeit, Drogen- und Medikamentensucht sowie Kauf- und Spielsucht bestimmt. Darüber hinaus bietet die Beratungsstelle Prävention in Schulen und Betrieben. Weitere Angebote sind Erstgespräche, Sozial- und Konsumanamnese sowie die Nachsorge von Klienten, die aus einer Langzeittherapie kommen.

Die Lebenshilfe, die jährlich etwa 500 Klienten und Angehörige in Anspruch nehmen, ist so vielfältig und anspruchsvoll, dass sich Leiterin Stefanie Jäckel die baldige Besetzung der aktuell nicht besetzten Fachkräftestelle wünscht.

 
 
 

Direkt-Links