Aktuelle Nachrichten

04.10.2022

Immanuel Klinik Märkische Schweiz unter neuer Leitung

Annette Binder ist neue kaufmännische Leiterin der Klinik, an ihrer Seite ist Prof. Dr. med. Diana Lüftner als Chefärztin.
Immanuel Klinik Märkische Schweiz - Nachrichten - Immanuel Klinik Märkische Schweiz unter neuer Leitung

Annette Binder und Prof. Dr. med. Diana Lüftner leiten gemeinsam die Rehaklinik in Buckow.

Annette Binder ist neue Kaufmännische Leiterin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. Die Strausbergerin wechselt aus dem Seelower Krankenhaus in die Rehaklinik nach Buckow. Damit tritt sie die Nachfolge von Sascha Seyer an, der die Klinik im Frühjahr verlassen hatte, um neue berufliche Wege zu gehen. An ihrer Seite steht Prof. Dr. med. Diana Lüftner als leitende Chefärztin. Sie kommt als Onkologin aus der Berliner Charité nach Buckow.

„Ich freue mich sehr, zukünftig dort arbeiten zu dürfen, wo andere Urlaub machen“, sagt Annette Binder. Den Wechsel vom Krankenhaus in eine Rehaklinik sieht sie als logische Konsequenz: „Durch meine jahrelange Arbeit im onkologischen Netzwerk MOL ist mir die Buckower Rehaklinik sehr vertraut. Bei einer onkologischen Erkrankung folgt einem stationären Aufenthalt im Idealfall immer ein Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung.“ Besonders freue sie sich, dass man in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz den Menschen ganzheitlich betrachte, sich Zeit nehme. „Während der Pandemie hatten es onkologische Patienten besonders schwer. In Buckow sehe ich, dass die Menschen zur Ruhe kommen und gestärkt nach Hause gehen.“ Buckow sei für Annette Binder wie „nach Hause kommen“. Durch Ihre vorhergehenden Tätigkeiten in der Sparkasse Märkisch-Oderland, als Unternehmerin und in der Strausberger Verwaltung kenne Sie viele Menschen und sei gut verwurzelt in der Region. Annette Binder wohnt mit Mann und drei Kindern in Strausberg.

Ihr zur Seite steht Prof. Dr. med. Diana Lüftner die seit Juni diesen Jahres Chefärztin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz ist. Zuvor war die Fachärztin für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Hämatologie und Onkologie, Sportmedizin sowie Palliativmedizin Oberärztin an der Charité Berlin. Prof. Lüftner ist Professorin an der Medizinischen Fakultät der Charité, Universitätsmedizin Berlin, engagiert sich in verschiedenen Verbänden und Organisationen und ist Vorständin der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs e. V.

Die Rehaklinik in Buckow hat als Gesundheitsstandort eine lange Tradition. Die letzten Pandemiejahre waren jedoch auch für Rehabilitationskliniken sehr herausfordernd. „Umso mehr freue ich mich, dass ich mit Anette Binder und unserem gesamten Team im Haus die Zukunft der Immanuel Klinik Märkische Schweiz gestalten darf“, so die Chefärztin. Prof. Dr. med. Diana Lüftner bietet als Spezialistin für gynäkologische Onkologie zudem regelmäßige Sprechstunden in der onkologischen Praxis der Poliklinik Rüdersdorf an. Ab 1. Oktober wird es am Standort Rüdersdorf zudem eine onkologische Hochschulambulanz unter ihrer Leitung geben.  

„Für unsere Patientinnen und Patienten ist eine reibungslose und ganzheitliche Versorgung von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Rehabilitation von enormer Bedeutung. Bei uns wird der Mensch als ganzer Mensch gesehen – mit Körper, Geist und Seele. Als Mensch und Onkologin freue ich mich besonders, wenn Patientinnen und Patienten unser Haus verlassen und gestärkt in ihren Alltag zurückkehren.“ 

Mehr Informationen: 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 13 Februar 2023
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche A
    mehr
  • 17 Februar 2023
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche A
    mehr
  • 20 März 2023
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links