11.07.2018

Neue Chefärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Immanuel Klinikum Bernau

Mit Dr. med. Barbara Korinth übernimmt eine Spezialistin für Kinderkardiologie und Psychosomatik die Abteilung.
Immanuel Klinikum Bernau | Herzzentrum Brandenburg | Kindermedizin | Jugendmedizin | Neue Chefärztin Barbara Korinth

Die neue Chefärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Barbara Korinth, im Kreis der Kinderkrankenschwestern vom Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg.

Dr. med. Barbara Korinth ist neue Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg. Am 10. Juli nahm die 56-jährige Kinderherzspezialistin die Arbeit in der als „Ausgezeichnet. Für Kinder“ zertifizierten Abteilung auf.

Dr. Korinth wechselte vom Helios Klinikum Berlin-Buch nach Bernau. In Buch leitete sie als Oberärztin und Stellvertreterin des Chefarztes den Bereich Neuropädiatrie und Psychosomatik und betreute alle Kinder mit angeborenen und erworbenen Herzkrankheiten.

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Korinth eine sehr erfahrene Medizinerin und ausgewiesene Kinderherzspezialistin als Chefärztin gewinnen zu können. Mit ihr wollen wir unsere Kompetenz als Herzzentrum künftig auch auf die Behandlung von Herzpatienten im Kinder- und Jugendalter erweitern“, sagte Geschäftsführer Andreas Linke bei ihrer Einführung.

Dr. Korinth versicherte, die exzellente Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte in der Abteilung fortsetzen zu wollen. „Die Abteilung zeichnet sich außerdem durch ihr großes Team an ausgebildeten Kinderkrankenschwestern aus. Das ist in Zeiten des Pflegefachkräftemangels ein Pfund, mit dem man wuchern kann", betonte sie.

Mit Blick auf die demografische Entwicklung in der Region sagte Dr. Korinth: „Für die wachsende Stadt Bernau und Umgebung gilt es zum einen, eine gute Akutmedizin anbieten zu können. Zum anderen muss ein Augenmerk auf chronisch kranke Kinder gelegt werden. Langfristig kann ich mir den Aufbau einer Psychosomatik vorstellen, weil es immer mehr Kinder mit körperlichen und psychischen Problemen gibt, ohne, dass wir organische Ursachen feststellen können.“

Zur Person Dr. med. Barbara Korinth

Nach dem Abitur in Leipzig studierte Barbara Korinth bis 1990 Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Kinderklinik der Charité-Universitätsmedizin Berlin absolvierte die gebürtige Zwickauerin danach die Ausbildung zur Fachärztin für Kinderheilkunde. Anschließend spezialisierte sie sich an der Charité, am Virchow-Klinikum und am Deutschen Herzzentrum Berlin drei Jahre lang bis 2001 weiter als Kinderkardiologin.

Im selben Jahr wechselte Dr. Korinth an die 1. Kinderklinik Berlin-Buch als Kinderkardiologin und wurde dort 2004 kommissarische Chefärztin. Eine Funktion, die sie auch nach Zusammenführung der 1. und 2. Kinderklinik Berlin-Buch ein Jahr später behielt. Im Sommer 2006 wurde sie leitende Oberärztin der Helios Kinderklinik Berlin-Buch und übernahm dort zeitgleich die Leitung der Abteilung Psychosomatik und Neuropädiatrie. Dr. Barbara Korinth ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Informationen über die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin im Herzzentrum Brandenburg finden Sie hier

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

Dr. med. Barbara Korinth
Chefärztin der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
T: 03338 694 810
b.korinth@immanuel.de

Immanuel Diakonie GmbH
M: 0160 949 00 675
j.joergensen@immanuel.de

Immannuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist als Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ein Krankenhaus der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie) und Fachkrankenhaus für Herzmedizin. Insgesamt werden jährlich über 12.000 Patienten stationär und ca. 18.000 Patienten ambulant versorgt. Im Ergebnis einer deutschlandweiten Patientenbefragung des Picker Instituts aus dem Jahr 2014 ist das Immanuel Klinikum Bernau die elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands. Auch 2016 gehört die Abteilung für Geburtshilfe weiterhin zu den drei besten in ganz Deutschland.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit ca. 1.500 Herzoperationen und über 6.400 Behandlungen in vier Herzkatheterlaboren, wovon eines als Hybrid-Katheterlabor ausgelegt ist, und sechs Operationssälen, einer davon ein hochmoderner Hybrid-OP, zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 25-jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

www.bernau.immanuel.de
www.herzzentrum.immanuel.de
www.mhb-fontane.de
www.facebook.com/Herzzentrum-Brandenburg
www.twitter.com/iD_Herzzentrum

Die Immanuel Diakonie mit ihren insgesamt rund 3.100 Beschäftigten in 68 Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg, betreibt Kliniken, Medizinische Versorgungszentren, Einrichtungen der vollstationären Pflege, Suchtkranken- und Behindertenhilfe, psychosoziale Beratungsstellen sowie korrespondierende Dienstleistungsgesellschaften. Alleinige Gesellschafterin des Unternehmens sind die baptisten.schöneberg (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R.).

Pressefoto: 2018-07-10 Neue Chefärztin Pädiatrie Immanuel Klinikum Bernau3,10 MB