23.09.2014

Geburtsort Bernau ist „in“

Im Immanuel Klinikum Bernau kommen wieder mehr Kinder zur Welt - wir begrüßen das 300. Baby in diesem Jahr!
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg - Geburtshilfe - Pressemitteilung 300. Baby in Bernau geboren

Isabell Haack ist glücklich über den kleinen Aaron. Mit ihr freut sich Hebamme Grit Rademacher. Foto: Immanuel Klinikum Bernau

(cov.) Grund zur Freude gibt es im Bernauer Immanuel Klinikum: Dort kommen wieder mehr Kinder zur Welt. Aaron ist in diesem Jahr bereits das 300. Baby. Geboren wurde der knapp 3000 Gramm leichte Junge am 17. September. Im Vorjahr hatten die Schwestern und Hebammen auf der geburtshilflichen Station des Klinikums bis zu diesem Tag erst 233 Kinder gezählt.

„Die Akzeptanz für unser Haus ist deutlich gestiegen. Das freut uns natürlich sehr“, so Chefarzt Dr. Uwe Hartung. Und er hat auch allen Grund stolz zu sein. Schließlich wurde das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg im Februar nach einer bundesweiten Patientenbefragung des Picker Instituts als elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands ausgezeichnet.

Isabell Haack, Aarons Mama, hat sich gründlich informiert, bevor sie sich für eine Entbindung in Bernau entschied. An einem Info-Abend besuchte sie die Klinik, kam auch mit Hebammen und Schwestern ins Gespräch. Schnell merkte die 39-Jährige: „Hier geht es familiärer zu als in einem großen Krankenhaus. Darum wollte ich hier entbinden.“ Und die Entscheidung, so sagt sie jetzt, sei die richtige gewesen. „Die Geburt verlief problemlos, den Kleinen kann ich die ganze Zeit bei mir im Zimmer haben und die Betreuung ist richtig gut.“ Dem kann auch der Papa nur zustimmen. Zu Hause in Zepernick warten derweil die beiden großen Brüder von Aaron. Bestimmt staunen sie, wie winzig man so ins Leben startet.

Informationsabende bietet das Immanuel Klinikum Bernau, Ladeburger Straße 17, übrigens jeden zweiten Dienstag im Monat an. Das nächste Mal am 14. Oktober. Treff ist jeweils 19 Uhr im Foyer. Dann gibt es auch Gelegenheit, mit Hebammen, Ärzten und Schwestern ins Gespräch zu kommen.

Zur Geburtshilfe im Immanuel Klinikum Bernau

Mehr Informationen zum Picker Award

Zum Termin "Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung"

Daniela Zacharias

Koordinatorin Qualitätsmanagement
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
d.zacharias@immanuel.de
T. 03338 694-925

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg vereint unter einem Dach das Leistungsspektrum eines Maximalversorgers für Herzchirurgie, Kardiologie sowie Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie mit den Angeboten eines Krankenhauses der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie). Insgesamt werden jährlich ca. 12.000 Patienten stationär und mehr als 19.000 Patienten ambulant versorgt.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Operationen am offenen Herzen und über 4.300 Behandlungen in 3 Herzkatheterlaboren zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen 20jährigen Erfahrungsschatz vertrauen. Im Ergebnis einer deutschlandweiten Patientenbefragung des Picker Instituts aus dem Jahr 2014 ist das Immanuel Klinikum Bernau die elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands.

www.bernau.immanuel.de

www.herzzentrum.immanuel.de

Die Immanuel Diakonie ist in den Bereichen Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und in der Beratungsarbeit an 65 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Sitz des Unternehmens, das ca. 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren Gesellschafter die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg Hauptstraße K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

www.immanuel.de

www.immanuel-diakonie-blog.de