21.10.2015

Filme über Tod und Sterben: Filmtage „Vom Abschied lernen“

Große und kleine Kinoproduktionen über Verlust und die eigene Endlichkeit zeigt das Bali-Kino in Kooperation mit dem Diakonie-Hospiz Wannsee bei den diesjährigen Filmtagen vom 5. bis 8. November 2015.
Diakonie-Hospiz Wannsee - Bali Kino Berlin - Filmtage "Vom Abschied lernen"

Wenn man spürt, dass das Leben zu Ende geht, gibt es viele Fragen: Wie verbringe ich meine letzten Lebenstage, wie nehme ich Abschied von Familie und Freunden, wo möchte ich sterben, wo bestattet werden?

Die Filme der Filmtage „Vom Abschied lernen“ zeigen Menschen, die mit dem letzten Abschnitt des Lebens konfrontiert sind: Mr. May kümmert sich um die Bestattung von einsamen und sozial schwachen Personen („Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“).

Alice, eine erfolgreiche Hochschulprofessorin, kämpft verzweifelt gegen Alzheimer („Still Alice“) und ein alleinstehender Mann spürt, dass das Lebensende nicht mehr weit ist und sträubt sich auf Anraten seines Sohnes, in ein Altersheim zu gehen („Die Winterreise“, Kurzfilm). Wie Menschen aus anderen Regionen dieser Erde mit dem Tod umgehen und ihre Angehörigen bestatten, zeigt der Dokumentarfilm „Nice places to die“.

Zur Eröffnung der Filmtage am Donnerstag, dem 5. November 2015 um 18.00 Uhr, wird die Regisseurin des Kurzfilmes „Die Winterreise“, Susanne Boeing, anwesend sein und über die Dreharbeiten berichten. Mitarbeitende des Diakonie-Hospizes Wannsee laden im Anschluss an die Vorstellungen ein, über die Filme zu sprechen, informieren über den Alltag in einem Hospiz und über Unterstützungsmöglichkeiten im ambulanten und stationären Bereich. Ein Büchertisch von „Buch in Wannsee“ hält ausgewählte Literatur zum Thema bereit.

Die Filmtage sind eine Veranstaltung des Diakonie-Hospizes Wannsee in Kooperation mit dem Bali-Kino in Berlin-Zehlendorf.

Weitere Informationen unter www.diakonie-hospiz-wannsee.de und zum Spielplan unter www.balikino-berlin.de, Tel. 030/811 46 78 (Kartenreservierung).

Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH
Angelika Behm (Geschäftsführung)