Presse-Archiv

27.04.2016

Die zehn wichtigsten Fragen des Lebens

Eine musikalische Lesung mit Gregor Eisenhauer und dem Bläserquintett Windessence sammelt Spenden für das Diakonie-Hospiz Wannsee, am 26. Juni 2016 um 17 Uhr in der Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Diakonie-Hospiz Wannsee - Pressemitteilung - Veranstaltungshinweis - Musikalische Lesung mit Gregor Eisenhauer und dem Bläser Quintett Windessence zugunsten des Diakonie-Hospiz Wannsee

Eva aus Moabit ist 89 Jahre alt geworden. Sie arbeitete in einem Supermarkt und sorgte für die herrlichen, appetitlich angerichteten Obststände in dem Laden. Die leeren Obstkisten nutzte sie als Hocker, weil sie so klein war.

Ein Mensch aus einer Todesanzeige. Gregor Eisenhauer schreibt über sie, Nachrufe über ganz normale Menschen, über „Alltagstote“ wie es in seinem Buch „Die zehn wichtigsten Fragen des Lebens – in aller Kürze beantwortet“ heißt.

Für den Berliner „Tagesspiegel“ sucht der studierte Germanist und Historiker Angehörige von Verstorbenen auf. Er philosophiert über das Leben von Menschen, die als Nachbarn unter uns gelebt haben. Wir erfahren, was sie erlebt haben, was ihnen wichtig war und wie ihr Leben schließlich zu Ende ging. Menschen wie du und ich, und etwas bleibt…

Die Lesung zugunsten des Diakonie-Hospiz Wannsee wird von dem Holzbläserquintett „Windessence“ musikalisch begleitet. Gebhard Glock (Klarinette), Heike Schubert (Oboe), Barbara Schulz (Flöte), Ferdinand Schuster (Horn) und Jonas Zimmermann (Fagott) haben sich vor sieben Jahren zusammengefunden und spielen sowohl klassische Musikliteratur als auch moderne Werke. Die nebenamtlichen Musiker sind bekannt durch Auftritte in der Kirche Philippsthal, wo sie seit 2013 immer wieder gastieren.

Ihre Presse-Ansprechpartnerin

Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH
Angelika Behm (Geschäftsführung)

Königstrasse 62 B
14109 Berlin
T: 030 805 05-702
a.behm@diakonie-hospiz-wannsee.de
www.diakonie-hospiz-wannsee.de

Dateien:

Pressefoto: 2016-06-26 Musikalische Lesung mit Gregor Eisenhauer4,78 MB
Pressefoto: 2016-06-26 Musikalische Lesung - Bläserqunintett Windessence833 KB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links