21.11.2019

Belastung oder Überlastung? Was kranke Herzen wieder leisten können

Einladung zum 27. Tag des Herzzentrums am 30. November

Live aus dem Hybrid-Herzkatheterlabor: Beim stets gut besuchten Tag des Herzzentrums ist das Publikum bei Eingriffen am Herzen dabei und erhält Informationen zur Herzgesundheit aus erster Hand. © Immanuel Albertinen Diakonie, Foto: Elisabeth Wittnebel

Live aus dem Hybrid-Herzoperationssaal: Ein Herzklappenersatz im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, zu sehen beim Tag des Herzzentrums. © Immanuel Albertinen Diakonie, Foto: Elisabeth Wittnebel

Beim 27. Tag des Herzzentrums am 30. November in Bernau bei Berlin dreht sich von 10 bis 13 Uhr alles um Sport und Leistungsfähigkeit bei Menschen mit Herzerkrankungen. Dann heißt es: „Belastung oder Überlastung? Was kranke Herzen wieder leisten können“. Mit dabei sind eine ehemalige Spitzensporterlerin und zwei frühere Spitzensportler, die mit Übungen vormachen, wie man bis ins Alter fit bleibt. Das Publikum kann in diesem Jahr wieder live bei Eingriffen am Herzen dabei sein. Sie werden aus dem Hybrid-Herzoperationssaal und dem Hybrid-Herzkatheterlabor des Herzzentrums Brandenburg auf eine HD-Großbildleinwand im Paulus-Praetorius-Gymnasium und im Internet-Livestream übertragen.

Erkrankungen am Herzen können auch bei Leistungssportlern zu starken Einschränkungen führen. Sie gilt es zu erkennen und zu behandeln, damit körperliche Belastung nicht zur Lebenslast wird. Beim Tag des Herzzentrums klären Kardiologen und Sportmediziner darüber auf, wie leistungsfähig das Herz ist, wie viel Sport, Training und Belastung noch gesund sind, wo kranken Herzen Grenzen gesetzt sind und wie Herzmedizin helfen kann.

„Beim 27. Tag des Herzzentrums informieren wir umfassend und lebensnah über Herzgesundheit. Wir begeben uns mit den Zuschauern auf eine virtuelle Reise durch das Herz, zeigen ihnen ganz praktisch, was sie selbst für ihre Gesundheit tun können und nehmen sie mit in den Herz-OP und das Herzkatheterlabor, um ihnen aus erster Hand Eingriffe am Herzen zu erklären", kündigt Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Abteilung für Kardiologie am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg an.

Drei ehemalige Spitzensportlerinnen und -sportler, die sich einem Herzeingriff unterziehen mussten und weiterhin im höchsten Maße leistungsfähig sind, vermitteln mit Übungen zum Herz- und Muskeltraining, wie Sport die Herzgesundheit fördert. Manuela Groß-Leupold, Eiskunstlauf-Olympia-Medaillengewinnerin von 1972 und 1976, zeigt Turnübungen. Dimitrije Bilic, ehemaliger Tischtennis-Welt- und Europameister, tritt gegen einen jungen Tischtennisspieler an. Werner Ott, Olympia-Medaillengewinner im Tandemradrennen, stellt sich dem Wettkampf in einem Zeitrennen. Turnen, Tischtennis und Radfahren sind nur drei von vielen Sportarten, die gut für das Herz sind.

Und wenn doch ein Eingriff nötig wird? Die Zuschauer erleben fachkundig erklärt einen Herzklappenersatz und eine Vorhofflimmer-Ablation – sie helfen, dass Herzen wieder besser schlagen. Vorhofflimmern ist die meist verbreitete Herzrhythmusstörung und das häufigste Herzproblem bei Sportlern.

Der 27. Tag des Herzzentrums bietet auch eine kleine Vorschau: Eindrücke aus dem Neubau des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg zeigen, wie Patientinnen und Patienten in den hochmodernen Räumen künftig noch besser und komfortabler versorgt werden können.

Was: 27. Tag des Herzzentrums
Wann: Sonnabend, 30. November 2019, 10 bis 13 Uhr
Wo: Paulus-Praetorius-Gymnasium Bernau, Lohmühlenstraße 26, 16321 Bernau bei Berlin

Der Eintritt ist frei.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier

Ansprechperson vor Ort

Univ.-Prof. Dr. med. Christian Butter
Chefarzt Kardiologie
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
christian.butter@immanuelalbertinen.de

Ansprechperson Presse

Geschäftsstelle Berlin
Mobil 0173 2810 906
jenny.joergensen@immanuelalbertinen.de

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist als Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ein Krankenhaus der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie) und Fachkrankenhaus für Herzmedizin. Insgesamt werden jährlich über 12.000 Patienten stationär und ca. 18.000 Patienten ambulant versorgt.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit ca. 1.500 Herzoperationen und über 6.400 Behandlungen in vier Herzkatheterlaboren, wovon eines als Hybrid-Katheterlabor ausgelegt ist, und sechs Operationssälen, einer davon ein hochmoderner Hybrid-OP, zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 25-jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

Pressefoto: 2019-11-18 Einladung zum 27. Tag des Herzzentrums am 30. November7,85 MB
Pressebild: 2019-11-18 27. Tag des Herzzentrums am 30. November 20197,35 MB