Nachrichten-Archiv

22.04.2008

Wellness, Gesundheit und Prävention – wieder kamen hunderte von Besuchern in die Rheumaklinik Berlin-Buch

Plötzlich ist es ruhig. Auf dem Gang war noch Gedränge – jetzt herrscht eine konzentrierte Atmosphäre. Anspannung – Konzentration – Bewegung mit Ruhe – in der Langsamkeit liegt die Kraft. Qi Gong für Interessierte – einfach mal reinschnuppern, einfach mal was Neues ausprobieren und etwas für die Gesundheit tun! Am Samstag, den 5. April 2008 war nicht nur in der Physiotherapie der Rheumaklinik Berlin-Buch wieder „volles Haus“. Zahlreiche Mitmach- und Wellnessangebote luden in vielen Räumen ein aktiv mit Spaß dabei zu sein.

Aber nicht jeder ist gesund. Gerade ältere und chronisch erkrankte Menschen brauchen für ihre Bedürfnisse angemessene und medizinisch sinnvolle Angebote. Der Tag der offenen Tür der Physiotherapie bot hier mit seinen Vorträgen und dem direkten Kontakt zwischen Physiotherapeuten, Ärzten, Patienten und Interessierten genau die richtige Plattform für einen Austausch. Deshalb wurde auch der Verein „Dem Leben zuliebe“ gegründet, der auf dem Tag der Physiotherapie in der Rheumaklinik Berlin-Buch vorgestellt wurde. Der Verein bietet viele Kurse zu günstigen Gruppentarifen an, insbesondere bei Erkrankungen am Bewegungs- und Stützapparat. So kann jeder etwas für seine Gesundheit in seinem Rahmen unter guter Anleitung tun.

Der Geschäftsführende Direktor Elimar Brandt der Immanuel Diakonie Group begrüßte die Besucher „Viele sind ja schon bekannte Gesichter“, rief er den Gästen zu. Wir haben uns auf den Weg gemacht, den Gesundheitsstandort weiter zu entwickeln und wollen dabei unsere fröhlichen Seiten trotz Krankheit und Gebrechen nicht vergessen. Wer singt gern? Wussten Sie, welche große positive Wirkung Singen auf unsere Gesundheit hat, egal ob bei Bluthochdruck oder Schlaganfallrisiko?“ Und dann wurde es praktisch – zwei, drei Lieder wurden gemeinsam gesungen. Und so beschwingt brachen die Besucherinnen und Besucher aus dem Saal auf, um die Mitmach- und Informationsangebote der Therapiewelt zu erkunden.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links