Nachrichten-Archiv
Video-Tipp: Volksleiden Rheuma
Mehrere Experten vom Immanuel Krankenhaus Berlin wurden in einer Sondersendung von rbb Praxis vom 06. Mai zum Thema Rheuma befragt.Was tun, wenn die Gelenke schmerzen und die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist? Dieser Frage widmete sich eine Sondersendung von rbb Praxis am 06. Mai 2015 und befragte dazu erfahrene Rheumatologen, darunter:
- Prof. Dr. med. Andreas Krause, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin, Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie, Vorstand des Verbands Rheumatologischer Akutkliniken e. V. und Vorstand des Berufsverbands Deutscher Rheumatologen
- Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin
- Dr. med. Annett Voigt, Oberärztin der Abteilung Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie am Immanuel Krankenhaus Berlin am Standort Buch
Menschen mit Rheuma sind oft auf starke Medikamente angewiesen, um ihren Alltag selbstständig bewältigen zu können. Doch viele dieser Präparate bringen zahlreiche ernsthafte Nebenwirkungen, wie Immunschwäche oder eine Belastung des Herzens, mit sich. Immer mehr Patienten suchen daher nach alternativen Therapiekonzepten.
Das Team von rbb Praxis begleitete eine Patientin, die seit 7 Jahren unter rheumatoider Arthritis in den Händen leidet, während ihres Aufenthaltes am Immanuel Krankenhaus Berlin. Hauptbestandteil ihrer Therapie war das Heilfasten. Prof. Dr. med. Andreas Michalsen erläutert im Film wie sich die Ernährungsumstellung auf die Gelenkschmerzen auswirkt. Ergänzt wurde die Behandlung mit gezieltem Bewegungstraining und einer Ganzkörper-Kältetherapie, durch die schmerz- und entzündungshemmende Mechanismen in Gang gesetzt werden sollen.
Am Ende ihres 8-tägigen Aufenthaltes war der Erfolg der Therapie deutlich spür- und messbar. Die Patientin berichtete, dass ihre Gelenke wieder vollkommen beweglich seien und sie mit der Behandlung sehr zufrieden sei. Prof. Dr. med. Andreas Krause bestätigt, dass die Gelenke entzündungsfrei seien, wie sich am Ultraschallbild ablesen lasse.
Zum Stand der Forschung sprach Studiogast Dr. med. Annett Voigt. Sie ist Oberärztin der Abteilung Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie am Immanuel Krankenhaus Berlin, Standort Buch und kennt die häufigsten Risikofaktoren: dazu zählten vor allem das Rauchen und eine bestimmte Disposition der Blutwerte. Das wichtigste für eine gute Prognose bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen sei, wie sie im Interview erklärt, die Früherkennung.
Sie finden den Beitrag in der Mediathek des rbb