Nachrichten-Archiv
Video-Tipp: Sport bei rheumatoider Arthritis?
Warum eine Früherkennung von rheumatoider Arthritis wichtig ist und wie Sport auch Einfluss auf die Medikamentendosis haben kann, führt Prof. Dr. med. Andreas Krause als Experte in der Sendung „rbb Praxis“ aus.Prof. Dr. med. Andreas Krause, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin, Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie am Immanuel Krankenhaus Berlin, war zu Gast in der Sendung „rbb Praxis“ und sprach über die Früherkennung und Behandlung von Rheuma.
Morgensteifigkeit der Hand- und Fingergelenke und Schwellung der Gelenke können Anzeichen für eine Gelenkentzündung sein. Den Unterschied zwischen Gelenkschmerz und Gelenkentzündung erkennen, das sei laut Prof. Dr. Krause entscheidend, um frühzeitig rheumatoide Arthritis diagnostizieren und behandeln zu können. Denn bei entzündlichem Gelenkrheuma schreitet die Krankheit am Anfang rasch voran und kann irreparable Schäden hinterlassen. Was im Körper bei einer rheumatoiden Arthritis passiert und warum eine frühzeitige Therapie wichtig ist, erläutert Prof. Dr. med. Andreas Krause in der Sendung.
Zudem geht er auf die Wirkungsweise von Schmerzmitteln und den Einsatz von Cortision bei einer Kurzzeittherapie ein. Wie Sport sich auch positiv auf die Medikamentendosis auswirken kann, warum Prof. Dr. Krause generell Bewegung und regelmäßigen Sport bei Gelenkrheuma empfielt und worauf dabei zu achten ist, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von „rbb Praxis“.
- Sehen Sie die ganze Sendung „rbb Praxis“ vom 13. Februar 2019 in der Mediathek
- Mehr Informationen zur Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie finden Sie hier