Nachrichten-Archiv

26.03.2014

Video-Tipp: Operieren ohne Narben

Ein Bericht der Sendung zibb berichtete am 25.03. über die OP-Methode "NOTES", welche in der Immanuel Klinik Rüdersdorf angeboten wird.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Chirurgie - Nachrichten - NOTES Dr. med. Jens Burghardt

Jede Operation ist ein belastender Eingriff für den Körper und mit unterschiedlichen Risiken verbunden. Eine besonders schonende Operationsmethode bietet seit 2007 die Immanuel Klinik Rüdersdorf an. Die Methode "Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery", kurz "NOTES" genannt, ermöglicht Eingriffe wie das Entfernen von Gallensteinen durch natürliche Körperöffnungen. Dabei kommen speziell für diese Technik entwickelte Instrumente zum Einsatz.

Chefarzt der Abteilung für Chirurgie Dr. med. Jens Burghardt erläuterte im Studiogespräch sowohl die Durchführung eines solchen Eingriffs, als auch die guten Resultate und klaren Vorteile der Methode. So bleibe selbst bei einfachen Operationen in denen kleinen Schnitte gesetzt werden immer ein Restrisiko des Narbenbruchs. Ein solcher trat unter mehr als 500 mit der NOTES-Methode behandelten Patienten nicht ein einziges Mal auf. Das schonende Verfahren stößt bei den Patienten auf gute Akzeptanz, nicht zuletzt wegen des raschen Heilungsprozesses und der deutlich reduzierten Schmerzbelastung.

Eine Patientin, die unter Gallensteinen litt, berichtete im Beitrag von ihrer persönlichen Erfahrung mit der Behandlungsmethode, die momentan noch selten und in nur wenigen Kliniken in Deutschland angeboten wird. Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, finden Sie den Videobeitrag und einen umfangreichen Artikel dazu auf der Webseite des rbb. 

Sie finden den Beitrag in der Mediathek des rbb

Weitere Informationen zur NOTES-Methode an der Immanuel Klinik Rüdersdorf finden Sie hier

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 09 Juni 2025
    Psychodynamische Tage Langeoog 2025
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links