Nachrichten-Archiv

21.06.2016

Unser Erfolgsrezept: Minimalinvasive Verfahren, Erfahrung und zwischenmenschliches Vertrauen

Chefarzt Dr. med. Peter Naatz erläutert im Interview, worauf es beim Einsatz eines künstlichen Hüftgelenk besonders ankommt und welche Ergebnisse mit der Endoprothetik erzielt werden können.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Untere Extremität - Nachrichten -  Chefarzt Dr. Peter Naatz

Peter Naatz ist seit Juli 2012 Chefarzt der Abteilung untere Extremität, Endoprothetik und Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie am Immanuel Krankenhaus Berlin

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

Einen großen Teil unserer Arbeit macht die endoprothetische Versorgung von Hüft- und Kniegelenken aus. Mein Team und ich haben uns seit Jahrzehnten darauf spezialisiert. Aber wir führen auch viele gelenkerhaltende und arthroskopische Operationen an Hüftgelenk, Kniegelenk und Sprunggelenk durch. Einen weiteren großen Bereich stellt bei uns die Fußchirurgie dar. Da wir Rheumaklinik sind, sehen wir sehr viele Patienten mit ausgedehnten Fehlstellungen vom Vor- bis zum Rückfuß. Außerdem kümmern wir uns um Wirbelsäulenprobleme.

Wie aktiv kann man mit einem künstlichen Hüftgelenk wieder werden?

Unsere Patienten sollen sich nach Implantation einer Hüftgelenksendoprothese wieder genauso sportlich betätigen können wie vor der Arthroseerkrankung. Dafür ist es wichtig, eine optimale Stabilität des Gelenkes zu erhalten – bei perfekt rekonstruierter Beinlänge und guter Kontrolle über die Muskulatur. Zu diesem Zweck haben wir im Immanuel Krankenhaus Berlin einen minimalivasiven Zugang etabliert, bei dem die Muskulatur nicht geschädigt wird. Davon profitieren junge, sportliche Menschen, die uns bei Hüftproblemen daher gerne aufsuchen. Aber auch ältere Patienten können durch den Zugang viel schneller mobilisiert werden und fühlen sich deutlich sicherer auf den Beinen. Außerdem müssen sie kaum noch Angst vor einem Ausrenken des Gelenkes haben.

Wie wichtig ist das Arzt-Patienten-Verhältnis Ihrer Meinung nach für eine Heilung?

Natürlich ist es sehr wichtig, sich eine Klinik zu suchen, die über gute Implantate und über optimale Operationstechniken verfügt. Dennoch wird sich der Patient sehr oft nach seinem persönlichen Gefühl im Gespräch mit dem Arzt entscheiden. Dieses Vertrauen ist für ein gutes Behandlungsergebnis wichtig. Darum nehmen wir uns für die Beratung unserer Patienten viel Zeit. Durch die interdisziplinäre Betreuung in unserem Krankenhaus mit Naturheilkunde, Osteologie, Rheumatologie und spezieller Schmerztherapie haben wir eine große Auswahl an Möglichkeiten, die wir in unsere Beratung mit einbeziehen können.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links