Nachrichten-Archiv

12.08.2015

„Mit Freundlichkeit und Fachkompetenz eine heilsame Atmosphäre schaffen“

Fazit der Picker-Befragung 2015: Zufriedene Patientenstimmen aus der Immanuel Klinik Märkische Schweiz in Buckow.

„Ich war im Umkreis von Menschen, die in der gleichen Situation waren wie ich. Das war für mich sehr schön, denn ich konnte mit ihnen über alles reden. Ich habe mich sehr sicher bei der Reha gefühlt, denn alle meine Fragen wurden beantwortet und Ängste genommen“, so eine Patientenstimme aus der Befragung des renommierten Picker-Instituts in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz.

Mittels eines anonymen Fragebogens wurden 444 entlassene Patienten während eines festgelegten Zeitraums befragt. Eine hohe Rücklaufquote von 73,9% ermöglichte eine gute Datenauswertung. Mit Hilfe der erhobenen Daten erfolgte eine Analyse aller Prozesse rund um den Aufenthalt des Patienten mit dem Schwerpunkt auf die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten wie: Aufnahme, Behandlungserfolg, Betreuung durch Mitarbeiter, Verpflegung oder Entlassung.

Viel Lob für Freundlichkeit und Fachkompetenz

Besonders lobend erwähnt wurden vor allem das Aufnahmeverfahren, der gut organisierte (Therapie-) Ablauf sowie die Freundlichkeit und Fachkompetenz des gesamten Personals: „Obgleich die therapeutischen Maßnahmen seitens der Klinikmitarbeiter gewissenhaft und strikt durchgeführt wurden, haben sie dabei Spaß und Freude nicht vergessen und dadurch Freundlichkeit und eine heilsame Atmosphäre geschaffen“, lautet ein weiterer Kommentar aus der Patientenbefragung.

„Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig. Regelmäßige Patientenbefragungen und deren Auswertungen unterstützen entscheidend den kontinuierlichen Entwicklungsprozess unserer Klinik“, sagt Dr. med. Birgit Bartels-Reinisch, Ärztliche Leiterin und Chefärztin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. „Die befragten Patienten haben der Klinik ein exzellentes Zeugnis ausgestellt und großes Vertrauen in unsere Arbeit offenbart. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung unserer Klinik liegt bei 95 Prozent“, freut sich die Ärztliche Leiterin.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links