Nachrichten-Archiv
Mind-Body-Medizin zur Behandlung des Fibromyalgiesyndroms
Die Zeitschrift für Komplementärmedizin stellt das multimodale Gruppenprogramm bei Fibromyalgie aus der Tagesklinik Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin vor.Die Mind-Body-Medizin wird seit mehr als 30 Jahren in den USA und seit mehr als 10 Jahren in Deutschland bei der Behandlung von chronischen Schmerzerkrankungen erfolgreich angewandt. Dabei wird sie als sinnvolle Ergänzung zu einer konventionellen medizinischen Therapie verstanden.
Das an der Tagesklinik Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin angebotene multimodale Programm wurde jetzt in der Zeitschrift für Komplementärmedizin in einem Artikel vorgestellt. Im Rahmen des 12-wöchigen Gruppenkonzeptes kommen die Patienten und Patientinnen einmal wöchentlich zu einem 7-stündigen Therapietag in die Klinik. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer für die Tage zwischen den Gruppensitzungen ein individuell gestaltetes Trainingsprogramm für Zuhause.
Das Programm beinhaltet sowohl Ausdauerbewegungen wie Radfahren oder Gehen, Dehnungsübungen und meditative Bewegungsformen wie achtsames Yoga und Qigong als auch psychotherapeutische Elemente. Die Zielsetzung des Programms besteht in der Entwicklung und Stärkung der Selbsthilfekompetenzen der Teilnehmer sowie der Integration der erworbenen Methoden und Kompetenzen im persönlichen Alltag.
Eine detaillierte Darstellung des Gruppenprogramms mit konkreten Inhalten, einem Fallbeispiel sowie zahlreichen Hintergundinformationen finden Sie im Artikel „Mind-Body-Medizin zur Behandlung des Fibromyalgiesyndroms”.