Nachrichten-Archiv

27.01.2010

Mag. theol. Elimar Brandt mit der Ehrenplakette der Stadt Rüdersdorf ausgezeichnet

Der geschäftsführende Direktor der Immanuel Diakonie Group trug sich ins goldene Buch der Stadt ein

Rüdersdorf – Der 22. Januar 2010 war ein klirrend kalter Tag. Bei minus 8 Grad Celsius fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Rüdersdorf am Freitagabend trotzdem unter freiem Himmel statt. Mehr als 300 Besucher waren der Einladung von Bürgermeister André Schaller gefolgt und nahmen am Empfang teil und eröffneten damit gemeinsam das Festjahr „775 Jahre Rüdersdorf“.

Die Bürgerinnen und Bürger von Rüdersdorf waren es auch, die immer wieder den Vorschlag machten, Mag. theol. Elimar Brandt für seine Verdienste um die Stadt zu ehren. Bürgermeister Schaller wartete nur auf einen günstigen Termin, um diesem Wunsch nachzukommen.

Drei Faktoren nannte André Schaller in seiner Laudatio: zum einen den Ersatzneubau der Immanuel Klinik Rüdersdorf, der im November 2009 in Betrieb genommenen wurde und um den Brandt mit großem persönlichen Einsatz gekämpft hatte. Zum Zweiten den jahrelangen Erhalt der Poliklinik Rüdersdorf, auch ein großes Anliegen von Direktor Elimar Brandt. Und schließlich der Neubau des Seniorenheims „Haus am Kalksee“, das in wunderschöner Lage und mit begeisternder Architektur ein Schmuckstück für Rüdersdorf ist. Zudem wurde 2009 ‚100 Jahre Krankenhaus Rüdersdorf’ gefeiert. Auch aus diesem Anlass wurde Elimar Brandt die Ehrenplakette der Stadt Rüdersdorf verliehen und er durfte sich ins goldene Buch der Stadt eintragen.

„Mit der politischen Wende kam auch die ökologische Wende für Rüdersdorf, das einst einen Ruf als ‚ungesunde’ Stadt hatte“ sagte Bürgermeister Schaller. Und weiter: „Die Logistik für den Gesundheitsstandtort Rüdersdorf hat der Visionär Elimar Brandt geschaffen, und dafür sind wir ihm sehr dankbar“.

Günter Mahler, Pressesprecher der Immanuel Diakonie Group

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links