Nachrichten-Archiv

08.06.2015

Lese-Tipp: Infotag zu Diabetes in Bernau

270 000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Diabetes Mellitus. Die MOZ berichtet über den 13. Bernauer Diabetikertag am 06. Juni 2015 im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg.

Zum 13. Mal fand am vergangenen Samstag im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg der Bernauer Diabetikertag statt. Die MOZ war mit dabei und berichtet in ihrem Artikel vom 08. Juni über Wissenswertes, Meinungen und Zahlen, die an diesem Infotag zu der gefährlichen Volkskrankheit ausgetauscht wurden.

Auch in diesem Jahr war die Resonanz beim Publikum groß. Das liegt zum Teil auch an den steigenden Zahlen von Neuerkrankten, die gute Aufklärungsarbeit und Beratung erforderlich machen. Der Artikel erläutert worauf es dabei ankommt.

Zu Wort kommt unter anderem Birgit Pilz, Pflegedienstleiterin im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, wo schon vor Jahren zwei speziell geschulte Diabetesberaterinnen eingestell wurden. Besonders Patienten auf den Stationen der Kardiologie und der Herzchirurgie würden von diesem Angebot profitieren; hier leide etwa jeder Vierte unter der gefährlichen Stoffwechselerkrankung, so schätzt Birgit Pilz.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf der Website der MOZ

Weitere Informationen:
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 05 Oktober 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr
  • 07 Oktober 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr
  • 09 Oktober 2022
    Ökumenischer Gottesdienst im Berliner Dom
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links