Nachrichten-Archiv

10.08.2015

Lese-Tipp: „Für Wurst gibt es gar keine Argumente“

Was ist dran an der Behauptung Veganer leiden unter Mangelerscheinungen? Prof. Dr. med. Andreas Michalsen beantwortet im Interview mit RP-online die wichtigsten Fragen zur fleischlosen Ernährung.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Lese-Tipp - RP Online - Vegatarismus - Prof. Dr. med. Andreas Michalsen

Vegetarier leben länger, Milch ist ungesund und Veganer leiden Mangel - mit diesen und anderen absoluten Thesen wird die öffentliche Debatte um die richtige Ernährungsform stetig aufs Neue angefeuert.

Doch ganz so einfach ist es nicht, warnt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Im Interview mit RP-Online beantwortet er die wichtigsten Fragen zum Vegetarismus und bewertet umstrittene Thesen aus Sicht der Ernährungswissenschaft.

Unbestritten sei mittlerweile die Tatsache, dass Vegetarier seltener unter Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, so Michalsen. Eine Studie mit 100.000 Probanden habe sogar eine Differenz der Lebenserwartung gegenüber Mischköstlern von 7 Jahren ergeben.

Doch wo Forschung auf Widerstand in der Lebensmittelindustrie stoße, gebe es immer wieder auch Querschläger, die das Gegenteil behaupten, um die Interessen von Fleisch- oder Milchproduzenten zu wahren. Prof. Michalsen erklärt, worauf der Laie achten sollte, um möglichst wissenschaftlich unabhängige Informationen zu erhalten.

Lesen Hier den vollständigen Artikel auf der Website von RP-Online

Weitere Informationen zu gesunder Ernährung sowie leckere Rezepte zum Ausprobieren finden Sie auf der Website der Abteilung Naturheilkunde 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 September 2022
    11. Fachtag Suchtkrankenhilfe - Faszination Glücksspiel?
    mehr
  • 05 Oktober 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr
  • 07 Oktober 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links