Nachrichten-Archiv

22.02.2016

Lese-Tipp: "Fasten ist der einzige Neustartknopf, den wir haben."

Krebszellen erschaudern, Entzündungen weichen, der Magen frohlockt: Was passiert mit unserem Körper, wenn er fastet? Das aktuelle Geo Magazin berichtet über die ureigene Kraft des Körpers, sich selbst zu heilen.
Immanuel Diakonie - Naturheilkunde Berlin - Lese-Tipp Geo Fasten

Prof. Dr. med Michalsen fällt das Fasten nicht leicht. "Zu wenig auf den Rippen" zitiert der Geo-Artikel "Wenn Hunger zum Freund wird" den Internisten und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde. Trotzdem fastet er regelmäßig, zweimal im Jahr fünf Tage nach der Buchinger-Methode, denn er weiß um den gewinnbringenden Effekt des Verzichts. In der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin fasten kranken Menschen unter seiner Aufsicht im Auftrag der Forschung. Beobachtungen zeigen: Fasten wirkt blutdrucksenkend, entzündungshemmend, stimmungsaufhellend.

Doch damit nicht genug: auch in der Krebs- und Altersforschung steht das Fasten hoch im Kurs. "Autophagie", "Zellreinigung" und "Zellverjüngung" sind dabei Begriffe, die unwirklich klingen und dennoch zum universellen Repertoire eines jeden Organismus gehören. Anti-Aging auf molekularer Ebene. Dabei ist das Fasten kein neumoderner Wellnesstrend in Zeiten des Überflusses. Bereits unsere Urahnen, die Jäger und Sammler, mussten längere Perioden ohne Nahrung auskommen und auch im Tierreich wird regelmäßig gefastet. Welche Methoden des Fastens sind wirkungsvoll? Bei welchen Krankheitsbildern kann das Fasten gezielt eingesetzt werden?

Den ganzen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Geo (3/2016) in Ihrem Kiosk oder versandkostenfrei bestellbar im Geo-Shop

Mehr Informationen zum Heilfasten in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 09 Juni 2025
    Psychodynamische Tage Langeoog 2025
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links