Nachrichten-Archiv

15.10.2015

Lese-Tipp: „Erkältung? Ohne uns!“

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen verrät in der Oktober-Ausgabe der Apothekenzeitung „Baby und Familie“ wie wir uns am besten vor Erkältungen während der kalten Jahreszeit schützen.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Lese-Tipp - Apothekenzeitung Baby und Familie - Erkältung? Ohne uns! - Prof. Dr. med. Andreas Michalsen

Schon unsere Großeltern predigten uns als Kinder, eine Mütze aufzusetzen und warme Socken zu tragen, wenn es draußen kalt ist. Ein bisschen widerwillig haben wir uns daran gehalten, denn die lebenslangen Erfahrungen der Älteren sprechen für einen positiven Effekt. 

Tatsächlich ist Kälteeinwirkung als direkter Auslöser einer Erkältung aber nie in Studien nachgewiesen worden, sagt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin in der Oktober-Ausgabe der Apothekenzeitung „Baby und Familie“.

Neben unseren Erfahrungswerten sprechen sich auch alle traditionellen medizinischen Heilsysteme wie TCM, Ayurveda oder die europäische Naturheilkunde zur Infektabwehr für das Warmhalten von Kopf und Füßen aus.

Über 90 Prozent aller Viren und Bakterien nehmen wir über die Hände auf, von wo aus sie schnell ins Gesicht gelangen und so einen Eintritt in den Organismus finden. Die Keimverbreitung lasse sich daher sehr gut durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen eindämmen, rät Prof. Dr. med. Andreas Michalsen. 

Weitere Tipps finden Sie in der Oktober-Ausgabe der kostenlosen Apothekenzeitung „Baby und Familie“ ab Seite 30. 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links