Nachrichten-Archiv
Hör-Tipp: Wie schädlich ist Zucker?
Um Zucker und Fasten geht es in der aktuellen Ausgabe von „Natürlich gesund“, in der Fastenleiterin Barbara Kunz umfassend informiert.Die zwei Ernährungsthemen Zucker und Fasten werden in der Sendung „Natürlich gesund“ in den Fokus gerückt. Studiogast Barbara Kunz, Honorarkraft für Studienzwecke in der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Wannsee, stellt die Gefahren von Zucker dar. Mit Sorge betrachte sie den steigenden Zuckerkonsum. Denn Zucker enthalte keine Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Mineralien und wirke sich negativ auf den Hormonstoffwechsel aus. Sie empfiehlt daher, beim Kauf von Fertigprodukten auf die Inhaltsstoffe zu achten und selbst gekochtes Essen vorzuziehen. Zudem stellt sie weitere Alternativen zu Schokolade, Früchtejoghurt und Weizenbrötchen vor.
Zucker sollte man nicht isoliert zu sich nehmen, sondern in einer Mahlzeit. Das hänge mit der Resorption und somit auch mit dem Anstieg des Blutzuckerspiegels zusammen. Wie genau sich Zucker und Weißmehle im Gegensatz zu Vollkornprodukten auf den Blutzuckerspiegel und das Sättigungsgefühl auswirken, erklärt Barbara Kunz. Neben einer gesünderen Ernährung sei auch Bewegung für eine Gewichtsabnahme und ein gesünderes Leben wichtig. Hierbei komme es nicht auf Leistungssport, sondern auf eine regelmäßige in den Alltag zu integrierende Bewegung an.
Auch Fasten wirke sich positiv auf die Gesundheit und den Stoffwechsel aus. Die durch das Fasten angekurbelte Autophagie habe zusätzlich einen positiven Effekt auf den Körper. Mit der ambulanten Fastenwoche bietet Barbara Kunz Fasten-Interessenten die Möglichkeit, sich regelmäßig in einer Gruppe auszutauschen und sich zum Fasten zu motivieren.