Nachrichten-Archiv
Hör-Tipp: Neue Auswahlverfahren für angehende Mediziner?
Brauchen wir neue Aufnahmekriterien für Studienanfänger? Die MHB setzt auf Sozialkompetenz. Über Kontroversen beim Auswahlverfahren berichtet Deutschlandradio Kultur am 8.10. ab 19:30 Uhr.Eine flächendeckende Ärzteversorgung beginnt bei der Auswahl der Studentinnen und Studenten, findet Deutschlandradio Kultur und hinterfragt in der kommenden Sendung "Zeitfragen" das aktuelle Auswahlverfahren für angehende Mediziner.
Dabei werden auch neue Modelle, wie das der neu gegründeten Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane Gegenstand der Diskussion sein. Dort setzt man neben guten Leistungen in der Schule auch auf Sozialkompetenz und die Bereitschaft sich nach der Ausbildung als Facharzt in versorgungsschwachen Regionen wie Brandenburg niederzulassen.
Bisher richtet sich die Auswahl ausschließlich nach der Abiturnote, aktuell liegt der Numerus clausus bei 1,2. Doch sind Einserschüler wirklich die besseren Ärzte oder brauchen wir neue Aufnahmekriterien für ein Medizinstudium? Mögliche Antworten finden Sie am 8. Oktober ab 19:30 Uhr auf Deutschlandradio Kultur.
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Website von Deutschlandradio Kultur.