Nachrichten-Archiv

11.05.2018

Hör-Tipp: "Der Tag beginnt mit einem kalten Guss."

In der Sendung "Der Talk" spricht Prof. Dr. med. Andreas Michalsen über seine persönlichen Gewohnheiten, Naturheilkunde, Kneipp-Kuren und Kindheitserinnerungen.
Immanuel Klinik Berlin | Naturheilkunde| Beine eines Patienten werden mit Wasser aus Schlauch behandelt

Prof. Dr. med. Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, entstammt einer Familie von Naturheilmedizinern, wodurch er früh mit den Methoden der Naturheilkunde in Berührung kam. Dennoch entschied er sich zunächst für einen anderen Weg als den seiner Ahnen. Wie Michalsen dann doch noch zur Naturheilkunde kam und welchen Stellenwert diese für ihn und sein Fach hat, erläutert er in dem Interview.

Zudem spricht Prof. Michalsen darüber, was ihm bei Stress hilft, welche täglichen Rituale er praktiziert und welchen Einfluss die Erkenntnisse seiner wissenschaftlichen Studien auf seinen Alltag haben. Auch der Bedeutungswandel der Naturheilkunde von vor 100 Jahren bis heute und wie ihn sein Großvater und Vater geprägt haben, sind Bestandteil des Gesprächs.

Der Einsatz von Blutegel, Kälte und Fasten sind nur einige Methoden aus der naturheilkundlichen Behandlung von Patienten mit chronischen Krankheiten und Beschwerden. Im Interview mit der Journalistin Verena Gonsch erklärt Prof. Michalsen, warum diese Methoden eingesetzt werden und wie sie wirken. Erfahren Sie auch, was die Beatles mit Meditation zu tun haben, welchen Einfluss Fasten auf den Alterungsprozess und welche Bedeutung die Globalisierung für die Naturheilkunde hat.

Der Beitrag läuft am 13. Mai 2018 von 16:05 bis 17:00 Uhr auf NDR Info.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 09 Juni 2025
    Psychodynamische Tage Langeoog 2025
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links